24. Mai 2013

Ausstellung in der Artothek

ausstellung kaiserUnter dem Titel “Spuren – Strukturen” ist Acrylmalerei von Gabi Kaiser vom 24. Mai bis zum 5. Juli in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek zu sehen.

Gabi Kaiser wurde 1950 in Lüdenscheid geboren, heute lebt sie in Dortmund. Die Diplom-Designerin ist seit 2005 selbständig als Dozentin für Acrylmalerei in Dortmund und anderen Städten tätig.

Die Artothek ist dienstags und freitags von 10:00 bis 19:00 Uhr.

15. Mai 2013

“Am Samstag vorgelesen”

wirtschaftsjunioren_schneider_2013_bearbeitet-1Am Samstag, den 11. Mai fand im Rahmen der Veranstaltung  “Am Samstag vorgelesen” eine Veranstaltung zu folgendem Thema statt:

NachLese zum WeltLachtag BreitSeiten unseres Humors

Die Vielfalt des Lachens und dessen was man witzig findet. Von schreiend komisch bis bitterböse, mal leise mal sprachgewaltig, melodisch oder polternd. Mit Texten von Dieter Nuhr, Willy Astor, D. Hildebrandt, Moers u.v.m.
Vorgelesen wurden sie von Florian D. Schulz und Marco Di Venanzio
Die Veranstaltung entstand in Kooperation der Stadt- und Landesbibliothek  mit den Wirtschaftsjunioren Dortmund.

Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir die Literaturliste der an diesem Tag vorgelesenen Texte.

Literaturliste “Am Samstag vorgelesen” 11.05.13

13. Mai 2013

Bibliotheksschließung für wenige Tage

Neue bedienungsfreundliche  Software

Das Bibliothekssystem (Katalog, Ausleihe, usw) der Stadt- und Landesbibliothek ist in die Jahre gekommen. Deshalb arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt mit Hochdruck an der Einführung des  modernen und kundenfreundlicheren Systems aDIS/BMS der Firma aStec.
Voraussichtlich ab dem 4. Juni 2013 sind alle Dienste auf die neue Software umgestellt.

Bibliothek schließt für wenige Tage

Zur Überführung des Systems bleiben unsere Zentralbibliothek und die angeschlossenen Stadtteilbibliotheken an folgenden Tagen einganggeschlossen

Zentralbibliothek:
Donnerstag, 30. Mai 2013 bis Montag, den 03. Juni 2013 geschlossen

Stadtteilbibliotheken:

Lütgendortmund:

Mittwoch, 29. Mai 2013 bis Montag, den 03. Juni 2013

Hörde und Mengede

Donnerstag, 30.Mai 2013 bis Montag, den 03. Juni 2013

Aplerbeck, Brackel, Eving, Hombruch, Huckarde, Jugendstil (Dorstfeld) Scharnhorst

Donnerstag, 30.Mai 2013  bis Dienstag, den 04. Juni 2013

Tags: , , ,

6. Mai 2013

Ausfall der Digibib/Fernleihe am letzten Freitag

Dringende Wartungsarbeiten erledigt

Wegen dringender Wartungsarbeiten an den Servern der Digibib Literatursuchmaschine wird diese am Freitag, den 10.05.13 (der Tag nach Himmelfahrt) voraussichtlich in der Zeit von 7.30 bis 12.00 Uhr  ausnahmsweise nicht zur Verfügung stehen.

Bittwordle wartunge beachten Sie, dass in dieser Zeit auch keine  Fernleihbestellungen aufgegeben werden können.

Weitere Infos zur Nutzung der Digibib plus Fernleihe  finden Sie hier.