17. März 2010

Öffnungszeiten Ostersamstag 3. April 2010

Die Stadtteilbibliotheken in Hombruch und Scharnhorst bleiben am Ostersamstag, den 3. April 2010 geschlossen.
Bitte beachten Sie, dass die Zentralbibliothek am Ostersamstag  von 10 bis 15 Uhr geöffnet bleibt.

Während der Osterferien stehen Ihnen die  Zentralbibliothek und die Stadteilbibliotheken zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir wünschen unseren Kundinnen und Kunden erholsame Feiertage!

Senioren und Bibliothek – Virtuelle Führung

Bibliotheksansicht_Tag

Immer mehr ältere Menschen entdecken die Vorteile der Stadt- und Landesbibliothek für sich. Neben dem umfangreichen Angebot von Großdruckbüchern und Hörbüchern geht der Bereich Senioren und Bibliothek auf die speziellen Bedürfnisse von Senioren ein.

Zusätzlich zu dem regelmäßig stattfindenden Angeboten von Literatur-Veranstaltungen, wie z.B. dem „Literaturtreff“, gibt es einen neuen Service: Die virtuelle Führung durch die Stadt- und Landesbibliothek. Mit einer Fotoshow werden die Räumlichkeiten und die Bibliotheksangebote anschaulich und wohnortnah vermittelt.

Nach vorheriger telefonischer Absprache können Organisationen, wie z.B. Begegnungsstätten und Seniorenheime diesen Service in Anspruch nehmen. Die dazu nötige technische Ausstattung wird von der Bibliothek zur Verfügung gestellt.

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Kontakt:
Frau Karola Garling
Fax:       0231 5023199
E-Mail:  kgarling@stadtdo.de

Tags: ,

1. März 2010

Buchpremiere

bottländer_200Montag, 8. März, 19.30 Uhr
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18

Reinhard Bottländer „Balkan-Connection. Die Spur führt nach Feldkirchen”, Schardt Verlag

Reinhard Bottländer hat mit dem vorliegenden Krimi seinen beiden erfolgreichen Revier-Krimis „Mord im Sumpf“ und „Ene-meene-muh…und tot bist du!“ nun einen weiteren spannenden Kriminalroman folgen lassen. Ken Bergmanns dritter Fall spielt nicht mehr nur im Ruhrgebiet, sondern führt in die winterliche Bergwelt Kärntens.

Der Autor trat 1965 in den Dienst der Polizei des Landes NRW ein. Er arbeitete in verschiedenen Ermittlungskommissariaten, in der Fahndungsabteilung, in mehreren Mordkommissionen und in der Führungsstelle. Bereits  in den achtziger Jahren machte er sich einen Namen als Kinder- und Jugendbuchautor.

Eintritt 3,00 Euro
Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet.

Text des Monats März 2010

Selbst auf Artikel ist