Zum Inhalt springen

22. Juni 2011

Professionelle Firmenrecherche

Googeln reicht nicht. Arbeitgeberrecherche in Datenbänken und bei Jobbörsen

Mit der richtigen Strategie zügig  ans Ziel – so sollte die Bewer­bungsphase nach dem Studium ideal laufen:  Unter vielen möglichen den Wunsch-Arbeitgeber finden und sich dann beim Vorstellungsgespräch durch Hintergrundkenntnisse über Firma und Branche positiv von den anderen Kandidat/innen abheben.schulung

Detaillierte Kenntnisse über die potenziellen Arbeitgeber und die Situation der Branche.

Kooperation mit dem Hochschulteam der Arbeitsagentur Dortmund

In Zusammenarbeitmit dem Hochschulteam der Arbeitsagentur Dortmund bieten wir diese Einführung in die professionelle Firmenrecherche an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

- lernen den Umgang mit den in der Stadt- und Landesbibliothek verfügbaren Datenbankelernen

- effiziente Recherchestrategien kennen

- erfahren welche Dienste sie wo nutzen können

- haben Gelegenheit zu ersten eigenen Recherchen

Professionelle Firmenrecherche am Montag, 27.06, 13.30 – 15.30 Uhr
Anmeldung unter: dortmund.hochschulzentrum@arbe
itsagentur.de


Tags: , ,

15. Juni 2011

„Literaturbaustelle“ ? Kooperationsstart von „jugendstil“ und Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Dorstfeld_bearbeitet-1_250

Achtung: Es wird lebendig im Haus!

Am 15. Juni 2011 startet die Kooperationsarbeit der beiden Kultureinrichtungen im Haus Schulte-Witten, dem früheren Standort der Bibliothek Dorstfeld. Danach werden Lesenächte, Kreativ- und Erzählwerkstätten, Bilderbuchkino, Buch- und Schreibworkshops stattfinden.
Das Konzept „Literaturbaustelle“ spiegelt die Idee der Kooperationspartner wieder, gemeinsam einen neuen Anziehungspunkt im Ruhrgebiet zu schaffen, der aber noch Aufbauzeit benötigt.
Kinder und Jugendliche haben außerdem ab dem 22. Juni 2011 die Möglichkeit mittwochs von 16 – 18 Uhr die projektbezogene Ausleihe im kinder- und jugendliteraturzentrum zu nutzen.

Weitere Informationen zu Angebot und Arbeit von jugendstil  finden Sie unter:  http://joomla.jugendstil-nrw.de/

10. Juni 2011

Buchpremiere: Marianne Brentzel – “Rote Fahnen – rote Lippen”

Donnerstag, 16. Juni, 19.30 Uhr
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18

Brentzel,MarianneAlle Welt redet über die RAF, die infolge der Studentenbewegung einen kleinen Kreis von Anhängern für sich und ihr tödliches Spiel gewinnen konnte. Anders ist es mit den maoistischen Gruppen, zu denen nach dem Ende der Studentenbewegung Zehntausende strömten und mehrere Jahrein ihrem Bann politische Aktivitäten entfalteten. Sie sind heute fast vergessen. Ihr Innenleben, ihre diktatorischen Machenschaften und ideologischen Verirrungen sind in der öffentlichen Wahrnehmung kaum präsent. Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens, die Handlung spielt vor allem in Berlin und Dortmund. Der Roman erzählt die Geschichte eines hartnäckigen Irrtums zwischen Rebellion und Wahn und wird im Juni 2011 in der edition ebersbach in Berlin erscheinen.

Tags: ,

9. Juni 2011

Wer wird Hombruchs Fußballquiz-Weltmeister?

Fussballquiz

Anpfiff: Dienstag, den 05.07., um 16 Uhr in der Jugendfreizeitstätte
Hombruch, Kieferstr. 32.

Eingeladen vom Förderkreis Kultur Hombruch e.V. und der Bibliothek Hombruch wird der Autor und Quizmaster Felix Hoffmann dieser spannenden Frage nachgehen.
Die multimediale Fußball-Quizshow ist eine spannende und lustige 75-minütige Reise durch die wunderbare Welt des Fußballs. Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren müssen knifflige Fragen aus der Fußballwelt beantworten – dabei kommen Vorlesegeschichten, TV-Bilder, Ausschnitte aus Radioreportagen, Fotos, Musikstücke und vieles mehr zum Einsatz.
Alle anwesenden Kinder nehmen an der Show teil und übernehmen Patenschaften für ein Land ihrer Wahl, entweder einzeln oder im Team. Aber nur wer sich in den einzelnen Raterunden gegen seine Mitspieler durchsetzt, kann das
Finale erreichen und Quiz-Weltmeister werden. Als Belohnung winken kleine Buch- und Sachpreise. Mädchen sind ausdrücklich erwünscht – schließlich findet in Deutschland dann gerade die Frauen-WM statt.
Aber auch Nicht-Fußballfans kommen voll auf ihre Kosten, denn hauptsächlich sind Konzentration, Zuhören und eigene Kreativität gefragt – und nicht so sehr das Fußball-Faktenwissen. Wer trotzdem schon mal üben möchte, kann
unter www.fussballquiz.net sein Trainingslager einrichten.

6. Juni 2011

Stadtteilbibliothek Lütgendortmund 16.06.11: Clown Ugolino

Clown Ugolino: ” Die verhexte Bücherei”. Kinderlieder-Mitmach-Theater
Donnerstag, 16. Juni 2011, 10 Uhr
Stadtteilbibliothek Lütgendortmund
Westermannstr. 23
44388 Dortmund

Clown Ugolino hat einen Hilferuf aus der Bücherei gehört! Ein Zauberer hat einen magischen Bann um die Bücherei gelegt, weil er für seine 69 Bücher, die er 137 Wochen überzogen hat, Mahngebühr bezahlen muss. Nur wenn Bücher und deren Helden erraten werden, kann der Bann gelöst werden…
So spielt und erzählt Clown Ugolino Szenen aus „Pippi Langstrumpf“, „Räuber Hotzenplotz“ u.a. Die Kinder machen mit und raten welches Buch und welche Personen gemeint sind. Mit vielen Liedern zum Mitmachen und Mitsingen.
Die Veranstaltung ist für Kinder von 5 – 7 Jahren geeignet.

Eintritt: 2,00 €
um Voranmeldung wird gebeten unter: 0231 63 91 80
Das Kindertheater vor Ort wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse und das Kulturbüro der Stadt Dortmund.

1. Juni 2011

Text des Monats Juni

Blumen gießen

Als ich meine Blumen goss
fielen ein paar Tropfen
in den Balkonkasten
unter mir
Der Nachbar
beschwerte sich-
was macht er wohl
bei Regen?

Jörg Ludwig

Tags:

Bücherbürgermarkt an der Zentralbibliothek – 2. Juli 2011

Bücherflohmarkt_blog_250

Wieder eingeladen aktiv zu werden sind alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Flohmarkt findet in der Zeit von 10 – 15 Uhr statt, aufgebaut werden können die Stände ab 9 Uhr.
Sie können für eine Gebühr von 5 Euro  rund um die Rotunde eigene Bücher verkaufen. Es müssen eigene Stühle und Tische mitgebracht werden, die Tische sollten eine maximale Länge von 3 Meter haben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartner:
Sina Grünewald
Telefon: 0231 50-23237
Fax: 0231 50-23199
E-Mail: sinagruenewald@stadtdo.de