15. Februar 2011

Fit für die Facharbeit?

Viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II stehen in diesen Wochen vor einer neuen Herausforderung: Die Facharbeit.

Bild

Die Stadt- und Landesbibliothek kann Sie in dieser Situation mit vielen Druck- und Online-Angeboten, die für das Verfassen von Facharbeiten und Referaten wichtig sind, unterstützen. Eine kurze Zusammenfassung von Quellen, die Sie von zu Hause aus nutzen können, liegt nun als pdf-Dokument vor. Sie finden das Dokument hier. Für die Nutzung der elektronischen Angebote benötigen Sie lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis, der bis zum 21. Lebensjahr kostenlos ist.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch persönlich während der Öffnungszeiten der Bibliothek an der Zentralen Information in der 1. Etage bei Ihrer Literatursuche weiterhelfen.

Tags: , , ,

4. Februar 2011

Stadtteilbibliothek Scharnhorst bleibt bis zum 14.02. geschlossen

Die Stadtteilbibliothek ist seit Anfang der Woche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Erster Öffnungstag ist Dienstag, der 15.02.11. Die Online-Angebote der Bibliothek, wie Reservierungs- und Verlängerungsmöglichkeiten stehen Ihnen nach wie vor zur Verfügung.

Tags: , ,

1. Februar 2011

Lesung am Montag

Kunkel, Ivette VivienMontag, 7. Februar, 19.30 Uhr
Studio B der Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18

Ivette Vivien Kunkel liest neue Texte

neue Wörter, Altbekanntes und Unfertiges: fern dem andächtig rezitierenden Poeten taumelt, tobt und tanzt sie mit ihren Sätzen durch den Abend.

Ivette Vivien Kunkel wurde 1979 in Dortmund geboren und gewann 1997 den ersten Platz des Dortmunder Literatur-Nachwuchspreises. Seit 1999 hält sie öffentliche Lesungen im Ruhrgebiet, in Kanada und New York. Nachdem sie Stadtschreiberin der Stadt Otterndorf war, wird sie ab 2011 Gastdozentin der Ruhr-Universität Bochum für Schreibkurse im Rahmen des Germanistikstudiums sein.

Tags:

Text des Monats Februar 2011

Ich sitze im Rollstuhl

Du hast Glück gehabt
trotz allem

Du darfst nicht aufgeben
das ist wichtig
sagen sie

Sie wissen alles

Ich fühle nichts

Wolfgang Ulrichskötter

Tags:

Bearbeitungszeiten bei den Magazinbestellungen verbessert!

Ab sofort sind die Bestellmöglichkeiten für den Magazinbestand der Stadt- und Landesbibliothek erweitert worden. Unsere Kunden haben nun die Möglichkeit, Magazinbestellungen, die in den letzten Monaten erst am darauffolgenden Werktag abgeholt werden konnten, am selben Tag zu erhalten.

Bitte beachten Sie die geänderten Bestellmöglichkeiten:

Dienstag bis Freitag:

Einwurf bis 12 Uhr: Bereitstellung ab 13 Uhr
Einwurf bis 15 Uhr: Bereitstellung ab 16.30 Uhr
Einwurf nach 15 Uhr: Bereitstellung am nächsten Tag um 10 Uhr

Samstag:

Einwurf bis 12.15 Uhr: Bereitstellung ab 13 Uhr
Einwurf nach 12.15 Uhr: Bereitstellung am darauf folgenden Dienstag 10 Uhr

Magazinbestellungen können Sie uns ebenfalls über ein Online-Formular übermitteln.

Tags: ,

Dortmunder “Lesezauber 2011″ – Spiel und Spaß in allen Bibliotheken

Es ist wieder soweit! Der „Lesezauber“ kann beginnen. Vom 21. bis zum 25. März können Kinder von 5 bis 10 Jahren Spiel, Spaß und Spannung in allen Bibliotheken erleben.

Theatergruppen treten mit ihren unterschiedlichen Programmen auf und Liedermacher laden zum Mitsingen und Mittanzen ein.

Der Eintritt kostet jeweils 1,–Euro. Wegen der zu erwartenden großen Nachfrage ist eine Anmeldung erforderlich.

Jetzt aber einfach mal reinschauen ins Programm und sich überraschen lassen.

Viel Spaß dabei!

Tags: , ,