28. Februar 2012

Umbauarbeiten in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst

Der Erwachsenenbereich der Stadtteilbibliothek Scharnhorst wird neu gestaltet. Aus diesem Grund bleibt die Biliothek in der Zeit von:
5. – 12. März 2012 geschlossen

Erster Öffnungstag nach der Renovierung ist Dienstag, der 13. März 2012

10. Februar 2012

Achtung Referendare: Pädagogische E-Books jetzt online

“Unterricht planen”, “Unterricht durchführen”, Lehrerentlastung” und viele andere praktische Titel aus dem Beltz Verlag stehen bei der Stadt- und Landesbibliothek nun in Form von E-Books rund um die Uhr zum online bereit.ebookpaeda

Die insgesamt 87 praxisrelevanten Titel sind für die Zeit im Studienseminar besonders geeignet, wie z.B. für die Unterrichtsvorbereitung wie auch den Unterrichtsbesuch.

Die Titel stehen für den Zugriff über unser E-Bookportal oder per Titelsuche überden Katalog bereit.
Für den Zugriff wird nur die Bibliotheksausweisnr. und die dazugehörige PIN benötigt.

nrwLogokl

Tags: , ,

6. Februar 2012

Tipps für die Facharbeit (3): Englische Lexika im Volltext

Oxford Reference Online (ORO)

Die 297 englischsprachigen Nachschlagewerke aus dem Hause  Oxford Publishing kannst Du alle über die Webseiten der Biblitohek auch von zu Hause aus online nutzen.oxford werb3

Angefangen bei dem  “Concise Companion to the Jewish Religion”  bis zu den “World Maps” sind zahlreiche Encyclopedias, Dictionaries, Companions und Guides von Oxford Publishing enthalten.  Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Ideal für die Ergänzung von Facharbeiten, die in englischer Sprache verfasst werden. ORO ist auch außerhalb der Bibliothek mit Bib-Ausweisnr. und PIN online nutzbar.

Tags: ,

3. Februar 2012

Text des Monats Februar 2012

während ich
daran arbeite
eine gute Idee
zu verwirklichen

überholen
mich zwei

die wollen nicht warten.

Meinolf Steinhofer

2. Februar 2012

Lern- und Arbeitsort Bibliothek

Lernen für die Modulabschlußprüfung oder Recherchieren für eine Facharbeit?
In der Zentralbibliothek ist mal wieder richtig viel los. Die Arbeitsplätze in der ZB werden sehr stark genutzt und natürlich mauch das W-LAN (kostenlos),  die Scanner (kostenlos) und die Kopierer (SWKopie= 0,05 ).

Ohrstoepselautomat im 1. OG

Bei so viel Betrieb entsteht auch Lärm und wenn man in Ruhe lernen will, nervt das schonmal. Da helfen vielleicht Ohrstoepsel. Die bekommt Ihr jetzt in unserem Ohrstoepselautomaten im 1. Obergeschoß neben dem Kopierer. 2012 ohrstoepsel (5)

Weitere Infos zum Lern- und Arbeitsort:

Tags: , , , ,