28. November 2012

Buchpremiere

Montag, 03. Dezember, 19.30 Uhr, Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3 (ehemals Königswall 18)

Iasevoli und Kallert, über wilden WiesenRoswitha Iasevoli & Ulla Kallert: „Über wilden Wiesen“

Malerei & Gedichte – Gedichte & Malerei
Roswitha Iasevolis Gedichte, so farbig wie die Malerei von Ulla Kallert.

…über wilden Wiesen weht Geruch vom letzten Frühling;
der letzen Liebe oder der ersten
von einem Meer im Januar
dem Steingarten für Riesen
von deutschen Eichen
Streifzug, Zwielicht und Zimthauch
oder Nebel über Connemara…

Eintritt: 3,00 €

19. November 2012

Testzugriff auf DigiZeitschriften

4,6 Millionen Seiten aus über 150 Zeitschriften

DigiZeitschriften ist ein digitales Zeitschriftenarchiv, das retrospektiv digitalisierte  Fachzeitschriften aus deutschen Bibliotheken anbietet.Digizeitschriften_logo220px-

Die Stadt- und Landesbibliothek bietet einen Testzugriff innerhalb   der Bibliothek an,  sowie für Kunden im Fernzugriff,  die sich mit Bibliothesausweisnr. und PIN authentifizieren können.

Unterstützt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der DFG und anderen Organisationen verfolgen große  deutsche Bibliotheken mit  DigiZeitschriften das Ziel ,  den Online-Zugang zu namhaften deutschen Zeitschriften mit langem Erscheinungsverlauf zu ermöglichen.  Die Zeitschriften wurden vom ersten Band an bis jeweils ca. zwei und fünf Jahre vor dem aktuellen Jahrgang vollständig retrodigitalisiert.
Die Texte können nicht nur im Volltext recherchiert und gelesen, sondern auch heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Online-Tutorial
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Recherche finden Sie auch  in unserem Online-Tutorial Digizeitschriften

Tags: , ,

2. November 2012