Zum Inhalt springen

31. Oktober 2012

Lesung am Montag

Montag, 05. November, 19.30 Uhr, Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3 (ehemals Königswall 18)

Trelenberg, ThorstenThorsten Trelenberg: „Wolkenpoeten“ und „Stadtlandflusspoet“

Der Dichter gibt einen Einblick in sein literarisches Schaffen und stellt seine Gedichtbände WOLKENWELTEN und STADTLANDFLUSSPOET, sowie die gleichnamige aktuelle CD (StadtLandFlussPoet) in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund vor.

In den letzten Jahren wanderte Trelenberg bisher mehr als 1500 Kilometer durch das Ruhrgebiet. Besonders das Emscherland fasziniert ihn dabei immer wieder. „Gerade an der Emscher und ihren Nebenläufen wird der Wandlungsprozess dieser Region besonders deutlich. Man muss nur mit offenen Augen und kindlicher Neugier unterwegs sein, dann kann man feststellen, was den Reiz der Region ausmacht.“

Neben Ideen für Kurzgeschichten sorgten Trelenbergs Wanderungen auch für weitere Inspirationen. Unter dem Titel UNTERWEGS MIT DEN FLUSSPIRATEN entstand in Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft eine Kinderbuchreihe, die in Vorschulen und Kindergärten kostenlos verteilt wird.

Darüber hinaus ist der Schriftsteller in den letzten Jahren auch mit interdisziplinären (Kunst-)Projekten in Erscheinung getreten. An den unterschiedlichsten Orten installierte Trelenberg seine POESIEOASEN. Dabei handelt es sich um temporäre Lyrikinstallationen, die Wort und Kunst verbinden uns somit ihre Wirkung auf die BesucherInnen ausüben.

Eintritt: 2,50 €

Tags:

30. Oktober 2012

Lesung in der Bibliothek

Montag, 05. November 2012, 15:00 Uhr; Stadtteilbibliothek Lütgendortmund

PRESSETreeckPortraet2FILTERScharf“Man nehme Henriette Davidis”
Dieter Treeck erzählt und liest

Erinnerungen an eine Dortmunder Legende in Geschichten, Zitaten und Betrachtungen.

Eintritt frei!

Dieter Treeck, der u.a. 30 Jahre lang Kulturdezernent in der Nachbarstadt Bergkamen war, verdiente sich schon in jungen Jahren sein Taschengeld mit Kurzgeschichten für Tageszeitungen. Er arbeitete einige Jahre lang u.a. als Kinderfunk-Autor vor allem für den WDR und veröffentlichte – neben Kinderbüchern – vor allem Gedichte, Erzählungen und szenische Satiren.
Zuletzt erschien ein „Henriette Davidis Lesebuch“, das Dieter Treeck aus seinem umfangreichen Davidis-Archiv zusammenstellte und das Einblick in das breite Themen-Spektrum dieser Autorin des „Biedermeier“ gibt.

Tags: , , ,

18. Oktober 2012

Notebooks sichern!

Bibliothek verleiht  Schlösser für Notebooks

In der Zentralbibliothek bringen viele Kunden ihre Notebooks mit, um an den zahlreichen Arbeitstischen im 1. und 2. Obergeschoß   zu arbeiten.  Zum Teil wird  auch das kostenlose W-LAN der Bibliothek genutzt.2012notebooksicherung

Die Bibliothek stellt ab sofort auch Schlösser für die Fixierung von Notebooks zur Verfügung. Dies ist für Kunden interessant, die ihren Arbeitsplatz mal kurz verlassen wollen, z.B. um Literatur zu suchen.

Ausgabe an der zentralen Info im 1. OG

Die Ausgabe der “Kensington” Schlösser erfolgt kostenlos gegen Hinterlegung eines gültigen Bibliotheksausweises
an der Informationstheke im 1. Obergeschoß.

Tags: ,

10. Oktober 2012

Neue Startsicht für die Digibib

2012 Digibibstartsicht

Literatursuche in unterschiedlichen Quellen möglich

Seit vielen Jahren nutzen  Kunden der Stadt- und Landesbibliothek das Literatursuchportal Digibib.
Die Recherche nach unterschiedlichen Quellen, wie Bibliothekskatalogen, Literaturdatenbanken wie auch Zeitschriften- und Hochschulschriften im Volltext ist hier für Kunden kostenlos möglich.

Startsicht “entschlackt”

Um die Suche zu vereinfachen, wurde die Startsicht der Digibib “entschlackt”. Es stehen nur die Rubriken “E-Paper” mit sofort aufrufbaren Dokuemten zur Verfügung, die lokalen und überregionalen Bibliothekskataloge sowie die fachübergreifenden Literaturverzeichnisse.

Links im Bereich der Fachprofile sind ab sofort die unterschiedlichen Fachdatenbanken untergebracht. Sucht man z.B. überwiegend medizinische Literatur bzw. Literatur zur Pflege, lohnt es sich,  zunächst das Fachprifl “Medizin” anzuklicken. 2005 digibib_RGB

Tags: , , ,

2. Oktober 2012

Text des Monats Oktober 2012

Absturz

Mein Leben
drückt sich im Computerchaos
ins leere Blatt

Sätze stürzen ab
in Lebenslügen
und torkeln triumphierend
an der Wahrheit vorbei

Jutta Zirke