26. November 2010

7. Bundesweiter Vorlesetag

Freitag, 26. November 2010, 11 Uhr
Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek

rickenDer Aktionstag folgt der Idee: Jeder der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Im Kinder- und Jugendbereich der Zentralbibliothek hat heute Vormittag der prominente Fußballspieler Lars Ricken, Nachwuchskoordinator bei Borussia Dortmund, ein 5. Schuljahr der Gertrud-Bäumer-Realschule begeistert.

Weihnachtsmatinee am 12. Dezember 2010

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11.00  Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek

Weihnachtsmatinee04_200Seit 1992 laden die Stadt- und Landesbibliothek, das Kulturbüro und die Volkshochschule Sie herzlich ein zur Weihnachtlesung mit festlicher Stimmung, bei Kaffee und Keksen, jeder Menge unterschiedlicher Literatur – und natürlich sind auch der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht wieder dabei!

Es lesen:

Anne-Kathrin Koppetsch
Josef Reding
Dieter Treeck
Ursula Maria Wartmann

Eintritt 10 € / 7,50 ermäßigt

Vorverkauf: KulturInfoShop in der Sparkasse Dortmund, Katharinenstr. 1, (T: 0231/50-277 10)
Mo – Sa 10.00 – 18.00 Uhr

Ordern Sie rechtzeitig Ihre Karte beim KulturInfoShop.

Eine Veranstaltung des Kulturbüros der Stadt Dortmund T: (0231) 50-2 54 42, der Stadt- und Landesbibliothek T: (0231) 50-2 32 37 und der Volkshochschule.

Neue Webseiten der Stadt- und Landesbibliothek als Betaversion

Screensho neueSeite

Ab sofort ist die Beta-Version der neuen Webseiten der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund online.
Unter der Internetadresse:

können Sie sich schon vor dem offiziellen Start in den neu strukturierten Inhalten stöbern.
Probieren Sie die verbesserten Service-Funktionen und Online-Angebote aus. Insbesondere der Zugriff auf viele elektronischen Inhalte ist optmiert worden.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen, beantworten wir diese gerne unter dem Kontakt Fragen Sie uns

25. November 2010

Geänderte Öffnungszeiten am 07.12.2010 – Zentralbibliothek öffnet erst um 13 Uhr

Die Zentralbibliothek öffnet am Dienstag, den 7. Dezember 2010 erst ab 13 Uhr wegen einer internen Veranstaltung. Die Online-Dienste, wie Benutzerkonto, Kataloge, Online-Fernleihe und DigiBib stehen Ihnen in dieser Zeit uneingeschränkt zur Verfügung.

Tags: ,

23. November 2010

Bundesweiter Vorlesetag 26.11.10 – Stadtteilbibliothek Huckarde

Freitag, 26. November 2010, 11 Uhr
Stadtteilbibliothek Huckarde
Parsevalstraße 170
44369 Dortmund

Am bundesweiten Vorlesetag lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch Frau Gabriele Schulte-Ebner  Jugendhilfedienstleiterin des Stadtbezirkes Huckarde.

Um die Freude am Lesen zu wecken veranstalten deshalb das Familienbüro und die Stadtteilbibliothek Huckarde am Freitag, 26.11.2010, 11.00 Uhr, ein Bilderbuch – Kino. Frau Gabriele Schulte-Ebner liest aus dem Buch  „Irgendwie anders“.

Zur Dia – Geschichte sind alle Kinder von drei bis sechs Jahren herzlich eingeladen.

15. November 2010

WDR 5 liest vor.

wdr5liest_sofa_CyFreitag, 26. November 2010; 20:00 Uhr
Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Kneipen und Kirchen, Schrebergärten und Schulen, große Säle und geheimnisvolle Plätze: Die 20 Sprecherinnen und Sprecher des WDR reisen auch beim fünften WDR 5 Vorlesetag von morgens bis abends durch NRW und besuchen Hörerinnen und Hörer. Diese haben sich Texte und besondere Orte gewünscht, an denen vorgelesen werden soll.Bilanz gezogen wird am Abend in der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek mit den spannendsten und bewegendsten Geschichten vom Tage. Das WDR-Sprecherensemble präsentiert die schönsten Texte; Stefanie Junker moderiert den kurzweiligen Abend.

Einlass ab 19:30
Der Eintritt ist frei

11. November 2010

Das Blau im Fenster

Montag, 15. November, 19.30 Uhr
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Königswall

Noch 7 Wochen sind wir Kulturhauptstadt Europas. Die Dortmunder Literaturszene (über)lebt!
2010 erschienen zwei wichtige Sammelbände, in denen Dortmunder AutorInnen stark vertreten sind: “Schreiben in der Metropole Ruhr” und “Stimmenwechsel. Poesie längs der Ruhr.”
Daraus lesen Katharina Bauer, Thomas Kade, Ann-Kathrin Koppetsch, Ralf Thenior, Ellen Widmaier und Jürgen Wiersch.
In Gedichten, Minutengeschichten, Krimis, Poesie live und à la carte, auch kurzprosaisch beschreiben und beschreien sie ihre Region. Glück auf und Glück ab wird das Ruhrgebiet durchquert.

Der Eintritt ist frei.

3. November 2010

Lesung Kristina Dunker – Stadtteilbibliothek Lütgendortmund

dunker_cover