25. Juni 2014

Romane und Thriller als E-Book nun auch im Katalog!

Bisher nur über das E-Book Portal

Wenn Sie bisher Romane oder Thriller als E-Book herunterladen wollten, funktionierte dies nur über das Portal für die Belletristik. In diesem Onleihe Portal für diese DRM (Digital Rights Management) geschützten Titel, die  alle mit einer Ausleihfrist versehen sind, sind verschiedene Suchmöglichkeiten gegeben.

Katalogsuche ebenfalls möglich

Nach den erfolgreichen Wartungsarbeiten am Bibliothekssystem sind nun auch alle E-Booktitel der Belletristik suchbar. Ebook Belletristik

In der “Einfachen Suche” des Kataloges genügt es, wenn Sie “nur elektronische Medien” anklicken und Autor bzw. Titelstichworte eingeben, um gesuchte Titel zu finden.

Link “Zur Onleihe”

Um einen Titel öffnen zu können, müssen Sie einfach auf den Link “Zur Onleihe” klicken und bekommen danach sofort den Ausleihstatus und alle notwendigen Angaben für den jweiligen Titel.

Tags: ,

Belletristik-E-Books: 10.000 Download erreicht!

Bellestristik_e_reader_2014

Vor 6 Monaten eröffnete die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund mit der Onleihe ihre erste digitale Zweigstelle für Belletristik-eBooks – jetzt ist der 10 000. Download erreicht.

Seit Dezember 2013 bietet die Stadt- und Landesbibliothek ihren Kunden Belletristik-eBooks und eAudios zur digitalen Ausleihe an. Das Spektrum der angebotenen Titel reicht von Romanen und Jugendromanen über Science-Fiction und Fantasy bis zu Krimis und Thrillern und wird ständig erweitert. Mittlerweile stehen über 4300 Medien zur Verfügung.

Nach einem halben Jahr Onleihe können sich die Zahlen sehen lassen: Von anfangs 540 stieg die Zahl der monatlichen Downloads auf aktuell 2300 – gerade ist der 10 000. Download erreicht. Ausleihrenner sind – genauso wie bei unseren gedruckten Büchern – Krimis und Thriller. Auch die Nachfrage nach den seit Ende Januar in der Zentralbibliothek ausleihbaren 30 eReadern ist groß, da man so erst einmal die Belletristik-Onleihe testen kann.

Unabhängig von den Öffnungszeiten und keine Sorge um  Rückgabetermine

Ein großer Vorteil der Onleihe ist, dass sie unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichbar ist. Das wird von unseren Lesern auch gerne genutzt: Tatsächlich sind die Ausleihen an den Wochenenden und an Feiertagen besonders hoch.
Die Rückgabe der eBooks erfolgt automatisch – die Dateien lassen sich nach Ablauf der Leihfrist von 14 Tagen nicht mehr öffnen – so dass nicht auf das Rückgabedatum geachtet werden muss. Auch für Ältere und Sehbehinderte hat die Onleihe entscheidende Vorteile, da sich die Schrift auf den eReadern problemlos vergrößern lässt und nun die Zeit der schweren Bücherstapel passe ist.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich direkt einen der ausleihbaren eReader sichern und sich mit seinen Benutzerdaten in die Onleihe einloggen. Denn die Sommerferien stehen vor der Tür – und ein Urlaub mit reichlich Lesestoff ohne schweres Gepäck hat sicher seinen Reiz …

Näheres zum kompletten E-Book-Angebot finden Sie auf unserer Homepage

Tags:

16. Juni 2014

WARTUNGSARBEITEN abgeschlossen

Der Releasewechsel wurde gestern erfolgreich abgeschlossen und  der Zugriff zu unserem Katalog, der Digibib Literatursuchmaschine und den elektronischen Angeboten der Stadt- und Landesbibliothek ist seit gestern abend wieder aktiv.

E-Books wieder online

Auch der Zugriff auf unsere über 7000 Fach E-Books und die E-Books im Bereich Belletristik ist wieder gewährleistet.

Wir danken für Ihr Verständnis

12. Juni 2014

Schon Pläne für die Zeit nach dem Abitur?

Freiwilliges Soziales Jahr, Ausland oder direkt ins Studium?zeit

Endlich das Abitur geschafft und man hat das Gefühl “Was kostet die Welt”?Und dann wird man immer wieder gefragt, was man machen will!

Es gibt zahlreiche Unterstützung bei der Berufswahl und die wichtigsten aktuellen Titel dazu finden Sie auch in der Zentralbibliothek. Ausleihbare Versionen im 2. OG in der Gruppe Ogb und im1. OG die nicht ausleihbaren Titeln in der Gruppe 5!

Bundesfreiwilliger in der Bibliothekbibliothek_mobi_1_DetailNormal

Wenn Sie nicht sofort studieren  und auch noch nicht nach Neuseeland reisen wollen, ist vielleicht ein freiwilliges Jahr das richtige für Sie.  Auch in der Bibliothek gibt es Plätze für den Bundesfreiwilligendienst. Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich einfach per EMail unter:pgruebner@stadtdo.de