Zum Inhalt springen

23. März 2016

Stadt- und Landesbibliothek ist am Ostersamstag geöffnet

osternKarfreitag ist ein gesetzlicher Feiertag

Alle Bibliotheken in Dortmund sind am Freitag, den 25. März 2015 geschlossen, da es sich um einen
gesetzlichen Feiertag handelt. Die Zentralbibliothek ist am Samstag, den 26.März 2015 zu den normalen Öffnungszeiten von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

18. März 2016

Neues E-Journal: Historische Zeitschrift

Die Historische Zeitschrift (Abkürzung HZ) ist eine alle zwei Monate erscheinende deutschsprachige Fachzeitschrift für  Geschichte, die 1859Historische ZS
unter dem jetzigen Titel erstmals erschien. Alle Beiträge ab 1859 bis auf die letzten 11 Jahrgänge sind bei der Stadt- und Landesbibliothek über die DigiZeitschriften
elektronisch recherchier- und im Volltext abrufbar.

Auch aktuelle Beiträge online verfügbar

Alle aktuellen Beiträge in der HZ ab 1995 sind nun über das Verlagsarchiv von De Gruyter online recherchierbar und im Volltest per Fernzugriff nutzbar. Für die Nutzung
per Fernzugriff wird die Ausweisnummer und die dazugehörige PIN der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund benötigt.

10. März 2016

Prof. Tilmann Lahme liest heute in der Steinwache: Die Manns

Geschichte der ganzen Familie Mann
Tilmann Lahme erzählt die  Geschichte der ganzen Familie Mann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit des Exils in der Schweiz und den USA. Denn mannsdort wird nicht nur Thomas Mann sondern vor allem auch seine Kinder zu entschiedenen Gegnern des Nationalsozialismus. Lahmes Familienbiographie ist eine qualifizierte Führung durch die Klagen und Bitten, Enttäuschungen und Verletzungen, den Neid und das vergiftete Lob, die in den unmittelbar verfassten Notizen ihren schriftlichen Niederschlag gefunden haben. Im Politischen ist eher der Vater der Nehmende. Er lässt sich lange bitten und bearbeiten, bis er sich gegen die Nazis stellt und für die Emigration entscheidet. Nach dem Krieg ist es umgekehrt, grollen die Familienmitglieder dem verbrecherischen Deutschland und fordert vor allem Erika einen klaren Boykott. Allein Golo vermag die Lage differenziert zu analysieren. Thomas Mann selbst schließlich geht auf die ehrenden Angebote aus Deutschland ein und hält dabei Reden, mit denen er Brücken baut und so seinem Werk und auch seinen Kindern den Weg ebnet.

Mann Experte Tilmann Lahme
Prof. Dr. Tilmann Lahme war Redakteur im Feuilleton der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« und lehrt heute Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Familie Mann und hat 2009 eine vielgerühmte Golo-Mann-Biographie veröffentlicht.

Vortrag/Lesung, Donnerstag, 10. März 2016, 19 Uhr, Steinwache, Steinstraße 50

8. März 2016

Vortrag im Stadtarchiv zur Geschichte der Reichsstadt Dortmund 1648-1902

georggalleGeorg Galle: Bürgerschaft unter dem Kaiseradler Verfassung und Verfassungskonflikte in der Reichsstadt Dortmund 1648-1802
Lange Zeit war die Geschichte Dortmunds zwischen dem Ende des Dreißigjährigen Krieges und dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein weißer Fleck in der Forschung. Gregor Galle hat nun mit seiner Dissertation diese Lücke beeindruckend gefüllt. Viele neue und wichtige Erkenntnisse sind aus dieser Arbeit zu ziehen. Sie bieten ein neues, differenziertes Bild Dortmunds dieser 150 Jahre.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Historischen Verein

Vortrag, Mittwoch, 09. März 2016, 19.00 Uhr, Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14

Tags: ,

4. März 2016

Zugangsprobleme bei der Authentifizierung der E-Books Belletristik

Umstellung der Authentifizierung Ebooks kl

Am Anfang dieser Woche wurde die Authentifizierung des E-Book-Portals Belletristik der Stadt- und Landesbibliothek umgestellt.

Ausfälle bei der Anmeldung

Trotz ausgiebiger Tests kommt es bedauerlicherweise bei der  Anmeldung in dieses Portal zu Ausfällen.
Insbesondere bei der Anmeldung mit Windows-PCs sind zur Zeit gelegentlich mehrere Wiederholungen erforderlich und der direkte Download auf E-Bookreader wie z.B.  Tolino funktioniert bisher leider noch nicht.
Ausleihe von Belletristik-E-Books über die App Onleihe (Smartphone und Tablet) funktioniert problemlos.

Wir hoffen, die Probleme so bald wie möglich gelöst zu haben und danken für Ihr Verständnis.

26. Februar 2016

Systemumstellung Belletristik-E-Books am 29.02.

Neue Divibib Authentifizierungonleihe2

Am kommenden Montag, den 29.02.2016 wird die Authentifizierung unserer Belletristik-E-Books (Romane, Thriller, Biographien) auf ein anderes Authentifizierungsverfahren umgestellt. Im Laufe des Tages kann es zu Störungen und Ausfällen kommen.

Auch nach der Umstellung können sich unsere Kunden nach wie vor mit der Bibliotheksausweisnr. und der dazugehörigen PIN in unser E-Book-Portal einloggen.

 

22. Februar 2016

Tipps für die Facharbeit – Heute: Statista

Infographiken mit aktuellen Zahlenstatistagr

Wenn Sie für ein Referat, eine Fach- oder Hausarbeit eine Zahlenbasis benötigen, ist dieses Statistikportal genau das richtige für Sie.
Relevante Daten aus 18.000 Quellen: schnell, professionell und übersichtlich. Über eine intuitive Suche erhalten Sie in Sekundenschnelle Zugriff auf relevante Statistiken, Studien und Reports.

Über eine Mio Statistiken
Ob Sie Zahlen zur Social Media Nutzung benötigen oder zu den Arbeitslosen in Europa, zur Todesstrafe oder die Wirtschaftsleistungen einzelner Länder. Mit über 1 Million Statistiken, 10.000 Studien und über 1.000 Themendossiers haben Sie eine große Auswahl zu Inforamtionen mit ausgezeichneter Qualität.

Mit Quellennachweis
Um Statista nutzen zu können, loggen Sie sich einfach mit Ihrer Bibliotheksausweisnr und der dazugehörigen PIN ein. Danach haben Sie Zugriff auf die zahlreichen Inhalte.

Wenn Sie eine Statistk gefunden haben, können Sie diese in verschiedenen Formaten herunterladen. Zudem bietet Statista auch die Möglichkeit ein “wissenschaftliches Zitat” direkt mit zu kopieren.

 

 

Tags: ,

19. Februar 2016

Tipps für die Facharbeit – Heute: Unsere Lexikonsuchmaschine

Brockhaus, Kindler & Co statt Wikipedia

Internetquellen wie die allseits bekannte und häufig genutzte Wikipedia sind gute und einfache Quellen für die Erstinformation.
Bei Fach- oder Hausarbeiten werden von den Korrektoren aber häufig Quellen verlangt, die geprüft sind.
Bei der Stadt- und Landesbibliothek stehen zahlreiche elektronische Angebote (E-Paper, Digibib, E-Books) online zur Verfügung, die geprüft und “zitierbar” sind.lexikonsuche

Die Lexikonsuche
Bei unserer Lexikonsuche sind untschiedliche Lexika und Archive gleichzeitig druchsuchbar, z.B.

  • Brockhaus Enzyklopädie
  • Literaturlexika (Kindlers Literaturlexikon + KLG )
  • Länderlexikon
  • Personendatenbank
  • Chronikdatenbank

Bei der Suche einfach den Begriff, die Person, das Land etc. in die Suchzeile  unserer Suchen & Finden-Box eingeben, Lexikonsuche anklicken und abschicken. In einer ersten Trefferliste gibt Ihnen unsere Lexikonsuche einen Überblick, welche Aufsätze zu diesem Thema vorhanden sind. Mit der Angabe von Bibliotheksausweisnr. und PIN ist der der Aufruf von Artikeln, Zahlen und Grafiken sehr leicht und von überall her verfügbar.

Mit automatisch erzeugter Quellenangebe
Bei der Verwendung von Daten oder Zitaten aus einem der Werke, finden Sie am Ende der jeweiligen Seite eine automatisch erzeugte aktuelle Quellenangabe, die Sie leicht übernehmen können: Quellenangabe munzi

 

 

Tags: ,

15. Februar 2016

Enyclopedia Britannica: Erstklassige Quelle für englischsprachige Fach- und Hausarbeiten

Geprüfte Lexikonartikel

Die Wikipedia ist bekanntermaßen eine gut genutzte Quelle für die Erstinformation. Wenn es um Quellen für englischsprachige Fach- oder Hausarbeiten geht, ist die von der Stadt- und Landesbibliothek lizenzierte Encyclopedie Britannica (academic edition) eine erstklassige Quelle .
Um die Britannica von zu Hause aus nutzen zu können, loggen Sie sich einfach mit Ihrer Ausweisnummer und der dazugehörigen PIN ein.

Zum Inhalt passen E-Books und Zeitschriftenartikel

Neben den redaktionell geprüften Lexikonartikeln selbst gibt es zusätzlich englichsprachige E-Books, passende Zeitschriftenaufsätze und je nach Inhalt weitere Medien. Die Britannica ist eine stets aktuelle und fachlich kompetent aufbereitete Enzyklpädie. Probieren Sie es einfach aus!

Hier eine englischsprachige Britannica Introduction:

2. Februar 2016

Star Wars Ausstellung in der Zentralbibliothek

Star Wars Ausstellung 01Seit heute gibt es eine Star Wars Ausstellung im 2. OG der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Bücher, Comics, DVDS und unzählige weitere, zum Teil recht exotische Produkte, können bewundert werden. George Lucas ist nicht nur der Schöpfer des Star Wars Universums, sondern auch der Merchandising-Vermarktung. An keinem Produkt der Popkultur kann man das so gut sehen, wie bei seinem „Krieg der Sterne“.

Marco Machate vom Star Wars Fantreff Krayt Riders stellte die Exponate der Bibliothek als Leihgabe zur Verfügung. Hierunter befinden sich Kostbarkeiten wie das allererste Star Wars Brettspiel in den Sprachen Deutsch, Französisch und Holländisch. So wurde aus Han Solo schnell Yan Solo im Holländischen.Die Erstausgabe des Buches „Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker“ aus dem Jahr 1977, der den Startschuß zur Expansion des Star Wars Universums gab, ist genauso zu bestaunen wie ein selbstgebauter Kommunikator aus Episode I. Genau wie im Film, ist auch dieses Fanart aus einem Ladyshaver (!) hergestellt worden.

Die Bibliothek lädt ein zum Staunen und Verweilen. Und wer nach der Ausstellung Star Wars mit nach Hause nehmen will, auf den wartet im Erdgeschoß eine ganze Regalwand mit Star Wars Medien, bereit zur Ausleihe. In dem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

 

Tags: , , , ,