Zum Inhalt springen

31. Mai 2012

Studium – Wie, wann, wo?

bachelorE-Book Bachelor nach Plan

Auf der Suche nach einem Studienplatz? Mit unserem E-Book “Bachelor nach Plan” bekommen Sie schnell einen Überblick zum Thema Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, usw.

Das E-Book einfach mit Bibliothekausnr. und PIN aufrufen: Bachelor nach Plan

Tags: ,

Lesung am Montag

04.06., 19.30 UhrLudwigs, Sabine

Sabine Ludwigs: “Die Totmacher”

Drastische, bitterböse und schwarzhumorige Kurzkrimis, die unter die Haut gehen.

Eintritt 2,50 €

Tags: ,

30. Mai 2012

Sonstwas Theater in der Stadtteilbibliothek Huckarde

Am Montag, 04. Juni 2012 um 10.30 Uhr gastiert das “Sonswas Theater” in der Stadtteilbibliothek Huckarde Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihren Kindern bei den “Bremer Stadtmusikanten” dabei zu sein.
Ein altes Märchen neu aufgelegt. Eine heitere Kombination aus Theater und großen ausdrucksstarken Spielfiguren, verbunden mit viel toller Musik. Erzählt werden die spannenden und abenteuerlichen Erlebnisse von Hahn,  Katze,  Hund , Esel und  Maus, einer verärgerten Bäuerin, einem Schweizer Jäger, einem  Berliner Müller und natürlichen den Räubern.

Der Eintritt beträgt 2,00 € (Kind/Erwachsener)
Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 39 17 56

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Tags: , , , ,

25. Mai 2012

Karin Jessen stellt aus

Vom 25.05.12 – 29.06.12 stellt Karin Jessen ihre Werke in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek aus.

jessenDie Bilder der Künstlerin sind ein Gemisch aus Rationalität, Emotion, Chaos und Ordnung. In ihrer Malerei erzählt sie ihre eigenen Geschichten und bringt mit schwungvollen Pinselstrichen Farben zum Leuchten. Über ihre Werke sagt Karin Jessen selbst: “Meine Bilder geben keine Realität oder Gefühlszustände wieder, sie sind das, was sie sind – Bilder. Meine Malerei bewegt sich im Expressiven Abstrakten und fußt in der Tradition des Informel.”

23. Mai 2012

Umbau der Stadtteilbibliothek Scharnhorst abgeschlossen

scharnhorstDurch eine Spende der Bezirksvertretung Scharnhorst in Höhe von 41.000 Euro, ist es ermöglicht worden, die Erwachsenenbibliothek der Bibliothek Scharnhorst komplett neu auszustatten. Damit ist der Umbau, der 2009 mit der Einrichtung der neuen Kinder- und Jugendbibliothek begann und 2011 mit einem neuen Innenanstrich  fortgesetzt wurde, endlich abgeschlossen.
Mit eigenem Veranstaltungsbereich (u.a. Theaterprojekt „Kindermusiktheater“), einem Lese-Café („Coffee to sit“), der innovativen Jugendbibliothek „Freestyle“, einer „Lese-Theke“, zahlreichem Sitzmobiliar und einem Ausstellungsbereich mit Garten ist die Bibliothek Scharnhorst nun modern aufgestellt und die Aufenthaltsqualität der Bibliothek  erheblich verbessert.

16. Mai 2012

Lesecafé für Seniorinnen und Senioren

 

Donnerstag,  24 . Mai  2012 um 14.30 Uhr

          Stadtteilbibliothek Huckarde – Parsevalstr. 170

        (im Gebäude der Gustav – Heinemann – Gesamtschule)

 

Die Stadtteilbibliothek und das Seniorenbüro Huckarde laden Sie gemeinsam zu dieser Veranstaltung, mit  Kaffee und Kuchen,  herzlich ein.

Anmeldung in der Stadtteilbibliothek Huckarde, Tel. 39 17 56 oder im Seniorenbüro unter Tel. 50 –28490                 

                                                  Wir freuen uns auf Sie!

UnbenanntWilhelm Küpper:

 

Beim Hühnerfüttern kam der Krieg zu mir

1925 wird Wilhelm Küpper geboren. Da ist der Erste Weltkrieg sieben Jahre vorbei. Er wächst auf im Ruhrgebiet – bis zu seinem fünften Lebensjahr auf einem Bauernhof zwischen Feldern, Wiesen und im Schatten des Waldes, ab 1930 in der Stadt. Er geht zur Volksschule, wechselt dann auf ein Gymnasium.

1940 sind die Nazis sieben Jahre an der Macht. Wilhelm Küpper war bei den Pfadfindern und ist jetzt verordnetes Mitglied der Hitlerjugend. Der Krieg kam ein Jahr vorher zu ihm, während er die Hühner auf dem Hof seiner Oma fütterte.

Wilhelm Küpper erzählt die ersten fünfzehn Jahre seines Lebens: direkt, anrührend und einfach schön.

 

Tags: , , , ,

15. Mai 2012

Notebook einfach anbinden

Notebook-Schlösser zum ausleihen

Der Lernort Bibliothek ist sehr gefragt und viele unserer Kunden kommen auch mit ihrem DSC_0620Notebook, um unser W-LAN zu nutzen, zu arbeiten etc.

Damit diese Kunden auch mal in Ruhe ihren Arbeitsplatz verlassen können,  verleihen wir an der zentralen Information auch Notebook-Schlößer. Mit diesen Schlössern lassen sich die Geräte “anbinden” und sind besser gesichert.

Tags: , ,

14. Mai 2012

Buchpremiere

Montag, 14. Mai, 19.30 Uhr, Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3

Wollenhaupt 2012Gabriella Wollenhaupt: „Grappa lässt die Puppen tanzen“, grafit Verlag

Razzia auf dem Bierstädter Straßenstrich. Um den Zustrom der meist bulgarischen Prostituierten zu stoppen, wird der Straßenstrich geschlossen. Eine aufregende Reportage für Maria Grappa, bei der sie prompt über eine Leiche stolpert. Die Tote ist eine von 700 Roma-Frauen, die auf dem Straßenstrich Geld für ihre Familien anschaffen. Weitere Morde geschehen und wieder sind Roma-Frauen die Opfer. Der Rat der Stadt präsentiert schließlich die „Lösung“ des Problems:

In einem neuen Großbordell am Phoenix-See sollen die Frauen vor dem Serienkiller geschützt werden. Doch der bulgarische Roma-Pate Dimitar Milev befürchtet Machtverlust und torpediert die Pläne. Er versetzt die Bierstädter mit blutigen Aktionen in Angst und Schrecken. Auch Maria Grappa…

Eintritt 3,00

9. Mai 2012

Buchtipp aus der Stadtteilbibliothek Aplerbeck

Anne ChapletChaplet

Erleuchtung

Der aus anderen Romanen von Chaplet bekannte Kriminalhauptkommissar DeLange ermittelt in einem alten Vermisstenfall- die Nachforschungen führen ihn nach Peru. Eine kriminelle Gruppe, die sich „Leuchtender Pfad“ nennt ist eine der blutigsten Terrorgruppen in Peru. Verwoben ist der Fall mit Delikten in Deuschland…

 

Ein spannend erzählter Krimi, dem man viele Leser wünscht.

Tags: ,

2. Mai 2012

Text des Monats Mai 2012

Stell dir vor
Dortmund wäre Bundeshauptstadt

Das Regierungsviertel
läge am Phönixsee
In der Nordstadt residierten
die Botschaften aller Länder
Bei Staatsbesuchen würde in Wickede
der rote Teppich ausgerollt
Die Gelöbnisse der Bundeswehr
fänden vor dem U-Turm statt
Und Borussia spielte Fußball
so erfolgreich wie Hertha BSC

München sollte Bundeshauptstadt werden!


Wolfgang Ulrichskötter