Zum Inhalt springen

21. Mai 2014

Nicht nur der Palandt: Juristische Fachliteratur

Große Auswahl und Variation im 1. Obergeschoss

Im juristischen Präsenz-Bestand der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Fachliteratur.Infobereich Recht (11)

Egal, ob Sie sich aus konkretem Anlass Ihrer Rechte vergewissern oder sich nur informieren wollen, nutzen Sie all unsere Möglichkeiten. Ebenso bieten wir Studenten der Rechtswissenschaften die Möglichkeit, die aktuellen und sehr teuren Standardwerke bei uns zu nutzen.

Vom einfach und verständlich geschriebenen Ratgeber für Wohn-, Sozial- oder Internetrecht über Entscheidungssammlungen, beispielsweise des Bundesverfassungsgerichts, bis hin zu Kommentaren wie dem bekannten Palandt, dem Kurzkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch – bei uns werden Sie fündig.

Online-Angebot

 Wie in allen anderen Bereichen bietet Ihnen Ihre Stadt- und Landesbibliothek auch hier eine Online-Variante: Die Datenbank“ Beck-Online“ stellt einen weiteren reichhaltigen Fundus an Information bereit und ermöglicht problemloses und bequemes Einsehen der gewünschten Werke an den Rechnern der Bibliothek.beck-online

7. Mai 2014

Kuenstler – kritisches Lexikon der Gegenwartskunst

Aktuelle Künstler

Sie schreiben eine Facharbeit und benötigen fachkundige und fundierte Literatur über Künstler und deren Kunstverständnis?

Sie sind regelmäßiger oder eventuell auch nur sporadischer Nutzer unserer Artothek?Kuenstler kl (2)

Sie haben keinen blassen Schimmer von Kunst, würden dies aber gerne ändern?

Sie sind leidenschaftlicher Kunstliebhaber und interessieren sich für Malerei, Bildhauerei und/oder Fotographie und wollen stets auf dem Laufenden sein?

Eine unterschätzte Quelle

In unserer Bibliothek finden Sie zahlreiche Bildbände zu einzelnen Künstlern. Doch gerade zu aktuellen international bekannten Künstlern gibt es nicht immer neue Bildbände . Hier hilft die ständig aktualisierte Reihe „Kuenstler – kritisches Lexikon der Gegenwartskunst“ – einfach zum Genießen, für eine Arbeit oder zum bloßen Schmökern.

25 Bänden mit  über 700 Künstlern

25 Bänden mit  über 700 Künstlern der mitunter größten und bedeutungsvollsten Künstler der Gegenwart. Jede Monographie der seit 1988 erscheinenden Sammelreihe umfasst eine Biographie und eine Bibliographie der Künstler, die wichtigsten kuenstler offenklAusstellungen, Werke und Veröffentlichungen werden erwähnt.

Über dies werden der Stil und das Kunstverständnis durch Zitate und Aussagen der jeweiligen Künstler sowie durch renommierte Autoren, Museumsleute und Kunstwissenschaftler beschrieben und verortet.

Gekrönt wird die exzellente und fachkundige Zusammenfassung durch elegante Gestaltung und – vielleicht am wichtigsten – mehrere hochklassige Abbildungen der entsprechenden Kunstwerke.