Zum Inhalt springen

27. Februar 2015

Die Nacht der Bibliotheken am 06.03.2015 in der Zentralbibliothek!

Verlängerte Öffnungszeiten

Auch die Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund,    nacht1
Max-von-der-Grün-Platz 1-3, beteiligt sich mit viel Freude an dem Spektakel und hat für ihre Kunden während der bis 22 Uhr verlängerten Öffnungszeiten (Ausleihe und Rückgabe möglich!) so Einiges auf die Beine gestellt…

Exponate des Fußballmuseums

Im 2. Obergeschoss gibt es bereits einige Exponate unseres „neuen Nachbarn“ zu bewundern. Nur an diesem Wochenende sind  Ausstellungsstücke des Fußballmuseums schon vorab bei uns zu sehen!

Wein und Saft im 1. OG

Unser Förderverein lädt zum Verweilen ein… Normalerweise ist das Essen und Trinken in unserer Bibliothek verboten – heute gibt es eine Ausnahme! Machen Sie eine Pause, kommen Sie ins Gespräch und genießen Sie den Blick in die Rotunde… Die “Freunde der Stadt- und Landesbibliothek” kümmern sich gern um Sie und verkaufen Wein, Wasser und Saft.

Haus- und Facharbeiten

Die Nacht der Bibliotheken ist auch die Nacht der aufgeschobenen Haus- und Facharbeiten und somit dem gemeinsamen Schreiben fernab von einsamen Schreibtischen gewidmet:
Wir laden Oberstufenschüler und Studierende ein, in produktiver und motivierender Atmosphäre ihre Schreibprojekte zu beginnen, zu recherchieren, weiter zu schreiben oder auch zu beenden. Natürlich stehen wir Euch beratend mit Tipps und Anregungen zur Seite.

Rund um die eBooks

Haben Sie Fragen rund um die Onleihe? Möchten Sie eReader testen?
Wir beantworten Ihnen kompetent alle Fragen rund um das eBook-Angebot der Stadt- und Landesbibliothek und erklären die Nutzung von eReadern & Tablet-PCs.

Senioren und Bibliothek

Wir informieren Sie über die zahlreichen Angebote für Besucher ab 60 Jahren. Zudem wird unterhaltsam und charmant eine “Liebesgeschichte zum Mitlesen” präsentiert.
Beim Riesen-Scrabble können Sie Ihre Wortgewandtheit unter Beweis stellen!

Kreativ mit Packpapier & Kordel

Vor der Artothek wird es – wie könnte es anders sein – künstlerisch! Wir zeigen Ihnen,
was man mit Packpapier und Kordel alles machen kann. Sie werden über Ihre Kreativität staunen und ein selbstgemachtes Kunstwerk mit nach Hause nehmen!

 

nacht2Spielzone Erdgeschoss

Wir zeigen Euch sowohl konventionelle Brettspiele als auch eine Reihe unserer ausleihbaren Konsolenspiele.

Und das Beste daran: Es darf gezockt werden!

An den Spieltischen könnt Ihr unsere Spiele vor Ort ausprobieren. Mit der Wii, der Playstation3, Beamer und Leinwand geht es bei uns so richtig los. Beim Kickern könnt Ihr zeigen, was Ihr drauf habt oder beim Cross Boccia die Bibliothek auf ganz andere Art erkunden!

Und wenn das alles zu viel wird, könnt ihr Euch immer noch mit unseren Tablets und den Nintendo-3DS-Konsolen in ein stilles Eckchen verziehen und eine Runde alleine zocken…

 

 

Übrigens: Wenn Ihr ein Foto von Euch in der Bibliothek auf unserer facebook-Seite postet, könnt Ihr tolle Preise gewinnen! 

Gefällt euch? Dann klickt hier um direkt zu unserer Facebookseite zu kommen.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Nacht der Bibliotheken in der Stadtteilbibliothek Hörde

Programm der Stadtbibliothek Hörde

hörde

17 – 18:30 Uhr: Vorlesen und Spiele für Kinder
In der Zeit von 17 Uhr bis 18.30 Uhr können sich Kinder im Lesezelt spannende und lustige Geschichten vorlesen lassen.     Außerdem haben Kinder und auch Jugendliche die Möglichkeit, verschiedene Gesellschaftsspiele auszuprobieren und bei Aktionsspielen sich aktiv einzubringen.

18 – 19:30 Uhr: E-book-Reader Sprechstunde
Sie haben einen e-Book-Reader, möchten die Onleihe der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund nutzen und haben jetzt ein paar Fragen dazu? Antworten gibt es in der Sprechstunde von 18 Uhr bis um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Hörde. Gerne können Sie Ihr Gerät mitbringen.

18:30 Uhr – 19:15 Uhr & 19:30 Uhr – 20:15 Uhr: Bibliothek bei Nacht – Rallye der Sinne
Erlebt “Eure” Bibliothek im Dunklen mit all ´Euren Sinnen. Ihr werdet überrascht sein, was Ihr alles sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen könnt. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren

20 – 22 Uhr: Lesetipps bei Kerzenschein
“Ihre” Bibliothek bei Kerzenschein – Haben Sie das schon erlebt? Ein besonderes Erlebnis: nehmen Sie Platz, geniessen Sie ein Glas Wein oder Wasser und lassen Sie sich von unseren Lesetipps inspirieren. Anschließend lassen Sie den Abend bei anregenden Gesprächen ausklingen.

Verlängerte Öffnungszeiten:
Ausleihe, Rückgabe, Anmeldung und Informationen zu allem, was Sie interessiert, sind nur an diesem Freitag bis 22 Uhr möglich!

Bibliothek  Hörde, Hermannstr. 33, 44263 Dortmund
Tel. (0231) 286 06 78
E-mail: bibliothek.hoerde@stadtdo.de

Am 06.03.2015
Der Eintritt ist kostenlos!

Tags: , , , , , ,

24. Februar 2015

Zeitschriftenbände auch direkt bestellbar

Andreasstra (1)Artikel aus gedruckten Zeitschriften gesucht?

Auch das gibt es immer noch: Zeitschriften, die nicht elektronisch angeboten werden, oder für in den naheliegenden Bibliotheken elektronisch nicht verfügbar sind.

Bestellung aus dem Magazin
Dann muss man einfach den gebundenen Zeitschriftenband aus dem Lager (in der Fachsprache “Bibliotheksmagazin” genannt) bestellen. Die Titel werden jeweils am nächsten Morgen in der Zeitschriftenabteilung im 2. Obergeschoss bereitgestellt.
Wie man das auch von zu Hause aus über den Katalog Zeitschriftenbände bestellt, wird  in dem folgenden Video gezeigt:

 

Tags: , ,

23. Februar 2015

Wartungsarbeiten bei WISO

WISO Plus fällt von 18.00 bis 22.00 Uhr auswiso_logo_cmyk

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden die Server von Wiso heute Abend,
in der Zeit von 18 bis voraussichtlich 22 Uhr zumindest teilweise nicht erreichbar sein!

Die elektronischen Angebote von Wiso  plus ermöglichen den Zugriff auf 2,5 Mio. Volltexte aus über 250 Fachzeitschriften.

Laut dem Anbieter finden die Arbeiten außerhalb der üblichen Kernarbeitszeiten statt, um die Beeinträchtungen für die Kunden möglichst gering zu halten.

Wir danken für Ihr Verständnis

Theater in der Stadtteilibliothek Lütgendortmund

Freitag, 27.02.2015 um 19:30 Uhr
DSC_0044
`50 – oder die junge Kunst des Alterns´ von Beate Albrecht

Eine Komödie für alle Generationen über Midlife-Krisen, verloren geglaubte Hoffnungen und die Narrenfreiheit des Alters
Vorbei das Leben, die Jugend dahin, ab nun geht’s bergab. Besenreiser, Falten und auf ewig verloren gegangene Liebhaber – so sieht das Leben einer Fünfzigjährigen aus. Und dritte Zähne, Rollator und Sabberlätzchen sind auch nicht mehr weit. Denkt jedenfalls Kathrin, die morgen 50 wird. Daher gibt es für sie nur eins: Abhauen vor diesem grässlichen Geburtstag. Als Leiterin eines Fitnessstudios weiß sie nämlich genau, was zählt in dieser Gesellschaft: Fitness und ewige Jugend. Ihre zahlreichen Kunden sind bereit viel Geld dafür auszugeben. Kathrin will lieber schon vorher aussteigen, sich allen Feierlichkeiten verweigern und mitleidigen Blicken aus dem Weg gehen. Da hat sie aber nicht mit ihrer Trainerin Trixi, ihrem treusten Kunden Frank, dem ehemaligen Lover Marc und ihrer Mutter Edel gerechnet: Die wollen, dass Kathrin bleibt und sind bereit alles zu tun. Werden sie den Kampf gewinnen?
Eine temporeiche und aberwitzige Komödie voller Verwechselungen, unvorhersehbarer Wendungen und revoltierender Senioren. Ein Stück zum Lachen und Weinen über das Alter, die Jugend und Generationenkonflikte.

Eintritt: 5,00 Euro
Karten sind im Vorverkauf in der Bibliothek und an der Abendkasse erhältlich.
Telefon: 0231/ 63 91 80

Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nur über eine Treppe zu erreichen (kein Fahrstuhl)
Herzliche Grüße

Stadtbibliothek Lütgendortmund
Westermannstr. 23
(an der Heinrich-Böll-Gesamtschule)
Zufahrt über die Volksgartenstraße

Tags: , , , , , , ,

20. Februar 2015

„Am Nachmittag vorgestellt“ in der Zentralbibliothek

Die Stadt– und Landesbibliothek lädt Sie herzlich ein:
Freitag, 27. Februar 2015, 15.00 Uhr
studio b

Studio B der Stadt- und Landesbibliothek
Max-von-der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund


Treffpunkt Schlanke Mathilde
Ein Hörde-Roman

Sieben Autorinnen und Autoren der Hörder Schreibwerkstatt haben
den Roman “Treffpunkt Schlanke Mathilde” verfasst.

Es ist ein Roman über Familiengeschehnisse vom Dritten Reich bis zur Gegenwart, die soziokulturellen Veränderungen die sich in Dortmund-Hörde nach Auflösung der Stahlproduktion ergeben haben, und ein Geheimnis zieht sich durch den Roman, das erst im Schlussbild im „Treffpunkt Schlanke Mathilde“, dem Hörder Wahrzeichen, aufgelöst wird.

Der Hörde-Roman wird vorgestellt von:

-  Emmi Beck
– Josef Damberg
– Michael Genschoreck
– Christine Goral-Görgen
– Juliane Lachner
– Aurora Lenz
– Wulfhild Tank

Eintritt frei.
Das Studio B der Stadt- und Landesbibliothek ist ebenerdig zu erreichen.
Eine Veranstaltung der Stadt- und Landesbibliothek, Senioren und Bibliothek,  (0231) 50 – 2 57 44

Tags: , , , , , , , ,

19. Februar 2015

Facharbeit Schritt 5: Wie schreibe ich nun die Arbeit eigentlich?

DatenbankPCsklJetzt wird geschrieben!
Bei unserem letzten Beitrag hatten wir das Thema “Wie gehe ich nun in meiner Arbeit vor”
Nun kommt der vermeintlich schwierigste Teil Ihrer Arbeit – das Schreiben, doch mit einer guten Organisation
und Vorgehensweise ist dies eine leicht zu nehmende Hürde.  Nutzen Sie nun Ihre Stichpunkte und die Gliederung. An diesen beiden Gerüsten können Sie Ihre Gedanken zu ihrer Fragestellung entfalten. Versuchen Sie, wenn möglich, Ihren Schreib- und Gedankenfluss insinnvolle Einheiten einzuteilen.
Schreiben Sie z.B. einen Absatz oder ein Kapitel und machen Sie dann eine kleine Pause, um sich anschließend von neuem zu konzentrieren. Sie werden merken, dass der Schreibprozess von Ihren Gedankengängen bzw. der Gliederung abhängt.


Richtige Zitierweise

Achten Sie unbedingt auf die richtige Zitierweise und geben Sie Quellen und Literatur in den Fußnoten an.  Ein Plagiat gilt als nichtbestandene Prüfung! Ein Tipp: Schreiben Sie die Einleitung erst, wenn Sie Ihre Arbeit vervollständigt haben, denn dort beziehen Sie sich auf das gesamte Vorgehen in Ihrer Arbeit, d.h. Thema, Fragestellung, Vorgehen, Quellen, Forschungs
stand oder Ähnliches.

Fazit
Im Schlussteil bzw. fassen Sie hingegen die Ergebnisse Ihrer Arbeit zusammen. Lassen Sie die Arbeit danach von anderen lesen und ggf. korrigieren, denn Rechtschreib- und Grammatikfehler führen schlimmste nfalls zu einem Notenabzug. Achten Sie auch auf einen wissenschaftlichen Sprachstil, umgangssprachliche Redewendungen sind zu vermeiden. Achten Sie außerdem auf die von Ihrem Prüfer vorgegebene Formatierung , d.h. Schriftart und –größe, Zeilenabstand, Ränder, Überschriften, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, etc.

Merke:
• Organisieren Sie Ihren Schreibprozess anhand Ihrer Gliederung und Stichpunkte, teilen Sie ihn in Sinnabschnitte ein
• Gönnen Sie sich kleine Pausen, um die Konzentration aufzufrischen
• Geben Sie Quellen und Literatur in den Fußnoten an!
 Weitere Tipps von Marius Jakobus erfolgen in Kürze!

Tags:

18. Februar 2015

“Mit mehreren Sprachen aufwachsen!” in der Stadtteilbibliothek Lütgendortmund

Einladung zu einem InformationsvormittagDSC_0050

Donnerstag, den 26. Februar  von 10.30 bis 12.00 Uhr
In der Stadtteilbibliothek Lütgendortmund  Westermannstr. 23, 44388 Dortmund

Frau Ritter vom Kommunalen Integrationszentrum Dortmund informiert und spricht mit Ihnen über

-         die Sprachentwicklung von Kleinkindern

-         das Erlernen der Muttersprache und der deutschen Sprache

-         und wie Sie Ihr Kind dabei fördern und unterstützen können! 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre Kinder können Sie gerne mitbringen.
Wir bitten um Ihre Anmeldung im Familienbüro Lütgendortmund!
Anmeldung bis 24.02.2015

Ayse Özdil
Familienbüro Lütgendortmund, Tel. (0231) 50-28940

Martina Hammerschmidt-Riegert
Stadtteilbibliothek Lütgendortmund, (0231) 639180

Tags: , , , ,

17. Februar 2015

Nacht der aufgeschobenen Facharbeit am Freitag den 06.03.2015

Endlich fertig werdenndb dunkel

Die Nacht der Bibliotheken ist auch die Nacht der aufgeschobenen Haus- und Facharbeiten und somit dem gemeinsamen Schreiben fernab von einsamen Schreibtischen gewidmet.

Untersützung

Wir laden Oberstufenschüler und Studierende ein, in produktiver und motivierender Atmosphäre ihre Schreibprojekte zu beginnen, zu recherchieren, weiter zu schreiben oder auch zu beenden. Natürlich stehen wir Euch beratend mit Tipps und Anregungen zur Seite.

Tags:

“Mythos Germanien”: Ausstellungsrundgang und Buchvorstellung im MKK

Geführter Rundgang

Der Historische Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark lädt ein zum geführten Rundgang durch die Ausstellung Bild Mythos
„Mythos Germanien. Das Germanen-Bild der NS-Ideologie auf Bildern für den Schulunterricht 1933-1945“ mit anschließender Gelegenheit zum Gespräch mit den Ausstellungsmachern sowie zur öffentlichen Präsentation des Begleitbuches
zur Ausstellung „Mythos Germanien“ mit Herausgebern und Autoren.

Eine Ausstellung des Westfälischen Schulmuseums in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte und dem Historischen Institut der TU Dortmund.

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18 Uhr,
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3
Eintritt frei

 

Tags: , , ,