30. Juli 2012

Kulturrucksack NRW

KulturrucksackSommerFotoIm Studio B der Stadt- und Landesbibliothek fand in der letzten Woche das Projekt „GeschichtenWunder – eine Zeitreise mit Hand und Fuß“, mit dem Kooperationspartnern Museum für Kunst und Kultur, im Rahmen von Kulturrucksack NRW, statt. Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.
Ziel des “Kulturrucksacks NRW ” ist die Förderung der kulturellen Bildung und kreativen Eigentätigkeit von Kindern und Jugendlichen sowie ihres Interesses am kulturellen Leben der Stadt unabhängig von ihren kulturellen oder sozialen Voraussetzungen.

24. Juli 2012

Zweigbibliothek Brackel

Aufgrund von Urlaub und Krankheit muss die Zweigbibliothek Brackel in der nächsten Woche geschlossen bleiben. Rückgabefristen von fälligen Medien verlängern sich entsprechend.

Wir bitten um Verständnis!

13. Juli 2012

Lernort Zentralbibliothek

In Ruhe studieren

Konzentriert lernen und mit Kommilitonen zusammen in Ruhe studieren? 2011Nutzung (1a)
An den zahlreichen Arbeitsplätzen im 1. und 2. Obergeschoß der Zentralbibliothek ist genug Platz, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

W-LAN,  Kopierer, Scanner, PC- und Datenbankarbeitsplätze

In diesen Studienbereichen steht ein kostenloses W-LAN zur Verfügung.  Zudem gibt es an zahlreichen Rechnern einen schnellen  Zugang zu unseren E-Zeitschriften und E-Paper (Datenbanken).

2012 Aufsichtsscanner (11)Im 1. Obergeschoß steht seit neuestem auch der Aufsichtscanner für das schnelle und komfortable Scannen von Zeitschriften und Büchern.

Tags: , , , ,

3. Juli 2012

“Wasserreflexionen” in der Artothek

Fotografien zum Element Wasser

SchwalginVom 3.7. – 14.8. stellt Rita-Maria Schwalgin ihre Werke in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek aus.  Gezeigt werden ausschließlich Fotografien unter dem Titel „Wasserreflexionen”.

Das Element Wasser und seine „Verwandlungsfähigkeit” fasziniert: als winzig kugeliger Tropfen, Horizont erweiternd, urgewaltig und bizarr geformt zu scharfkantigem Eis,  spiegelglatt Doppelbilder erzeugend, reflektierend…

Schwalgin 2012Rita-Maria Schwalgin zeigt Schönheit und Kraft am Meer, verschiebt Blickwinkel, setzt neue Akzente. Grafisch kontraststark sind ihre Fotografien in der Kombination mit Industriekultur.

Skurrile Blickwinkel und – fast alltägliche – Situationen überraschen. Rita-Maria Schwalgin nimmt den Betrachter mit auf eine Reise, mal dokumentarisch, mal amüsiert: „Oder würden Sie in der Waschstraße Fotos machen?”

2. Juli 2012

Text des Monats Juli

brandblasen

schwarzgrau geschlängelte pulverspur