30. Mai 2010

Bürgerflohmarkt

Samstag 12. Juni 2010, 10 – 15 UhrBücherflohmarkt_250

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen an einem Bürgerflohmarkt rund um die Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18 teilzunehmen.

Wie bei den bisherigen Veranstaltungen können ab 9 Uhr mitgebrachte Tische aufgebaut werden. Die Wiese und Wege vor der Bibliothek können  für den Flohmarkt genutzt werden.
Die Teilnahme kostet 5 Euro

Informationen unter:
giselakoch@stadtdo.de

Tags: ,

25. Mai 2010

Dortmunder Museen mit Bibliotheksausweis – kostenlos bis zum 21. Lebensjahr

Eine gute Nachricht für Kunden der Stadt- und Bibausweis_u21020_150
Landesbibliothek Dortmund, die nicht älter als 21 Jahre sind:

Für die Neuanmeldung von Kindern und Jugendlichen (bis zum 21. Lebensjahr) werden ab sofort “rote Bibliotheksausweise” ausgestellt. Diese tragen neben dem Bibliothekslogo auch das Logo der Dortmunder Museen, da Jugendliche bei Vorlage dieses Ausweises freien Eintritt in die Dortmunder Museen haben. Informationen und Öffnungszeiten zu den Dortmunder Museen finden Sie unter:

www.museen.dortmund.de/

Tags: ,

21. Mai 2010

Bibliothek am Pfingstsamstag 22.05.10 geöffnet

Die Zentralbibliothek sowie die Stadtteilbibliotheken Hombruch und Scharnhorst sind am Samstag, den 22.05.2010 geöffnet.

Wir wünschen unseren Kundinnen und Kunden erholsame Feiertage.

18. Mai 2010

Buchpremiere

Montag, 31. Mai, 19.30 Uhr wollenhauptgabriella
Studio B der Stadt- und Landesbibliothek
Königswall 18

Gabriella Wollenhaupt “Grappa und die keusche Braut”

Sechzehn tote Schülerinnen und Schüler und eine verletzte Lehrerin – das ist die schreckliche Bilanz eines Amoklaufs im Feine-Leute-Internat Schloss Waldenstein. Der 18jährige Patrick Sello hat seine Tat in einem Internet-Forum angekündigt, sie ausgeführt und sich dann vor den Augen seiner Klasse erschossen. Auf der großen Trauerfeier mit vielen Betroffenheitsreden kommen Polizeireporterin Maria Grappa allerdings Zweifel am Tathergang. Caroline von Fuchs, die Freundin des Toten, beschuldigt die verletzte Lehrerin Lara Lindenthal, die Tat begangen zu haben. Der Grund: Gnadenloses Mobbing durch die Schüler.

Seit 1993 erscheinen die Krimis um die Abenteuer der quirligen Journalistin Maria Grappa in der fiktiven Ruhrgebietsmetropole ‚Bierstadt’. In den Romanen greift Gabriella Wollenhaupt neben typischen Lokalintrigen auch allgemein diskutierte gesellschaftliche Themen auf.

Eintritt 3€
Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet.

17. Mai 2010

"Bibliothek und Medienauswahl nach Eurem Geschmack?"

Online-Umfrage einer Studentin der Hochschule der Medien Stuttgart

Eure Interessen, Vorschläge für neue Angebote und für eine schöne Umgebung sind wichtig zu wissen!
Mit dieser Online-Umfrage möchte ich herausfinden, wie Ihr bei Medien und weiteren Angelegenheiten in der Bibliothek mit entscheiden könnt!

Bei dieser Studie handelt es sich um eine allgemeine Befragung zu Bibliotheken. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit an der Hochschule und Ihr könnt mithelfen das Angebot in Öffentlichen Bibliotheken zu verbessern.
Die Online-Umfrage dauert 10-15 Minuten und ist anonym !

Die Onlinebefragung ist unter folgendem Link freigeschaltet:

Als Dankeschön für Eure Beteiligung verlose ich unter allen Teilnehmern 3 Gutscheine für Medien und auch Modeaccessoires im Wert von 60 € !

Kontakt:
Franziska Ahlfänger, Bibliothekarin (B.A.) und Studentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart
E-Mail: fa011@hdm-stuttgart.de

Tags: , ,

“Bibliothek und Medienauswahl nach Eurem Geschmack?”

Online-Umfrage einer Studentin der Hochschule der Medien Stuttgart

Die Online-Umfrage dauert 10-15 Minuten und ist anonym !

Die Onlinebefragung ist unter folgendem Link freigeschaltet:

Kontakt:
E-Mail: fa011@hdm-stuttgart.de

Tags: , ,

3. Mai 2010

lesung

Montag, 10. Mai 2010, 19.30 Uhrsperrfoto_h200
Studio B der Stadt- und Landesbibliothek
Königswall 18

Franziska Sperr „Das Revier der Amsel“

Der 10. Mai ist der Gedenktag der Bücherverbrennung. Um an diesen Tag zu erinnern lesen 53 Autoren der Schriftstellervereinigung P.E.N. in den 53 Städten der Metropole Ruhr. Zu Gast in Dortmund ist die 1949 in München geborene Autorin Franziska Sperr.
Was Stoff für einen Psychothriller sein  könnte, ist bei Franziska Sperr Material für eine eher leise Geschichte über den Zerfall einer Familie.

Eintritt: 3,00 €

Eine Veranstaltung der Ruhr 2010 GmbH, des P.E.N. Deutschland, des Kulturhauptstadtbüros der Stadt Dortmund, des Kulturbüros, sowie der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

1. Mai 2010

Text des Monats Mai 2010