24. Januar 2014

Zentralbibliothek: E-Book Reader zum ausprobieren

Ideal für Belletristik E-Books

Zur Einführung der ausleihbaren Belletristik E-Books bietet die Stadt- und Landesbibliothek in der Zentralbibliothek 30 topaktuelle E-Reader zur Ausleihe an. Die Geräte sind ideal zum Lesen der von uns angebotenen E-Books im epub-Format und bieten mit Hintergrundbeleuchtung und Touchbedienung allen erdenklichen Komfort.  Damit haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit unser neues Angebot zu testen, ohne sich sofort selber ein solches Gerät anschaffen zu müssen.E-Books StLB - Stefanie Kleemann (8)

14 Tage ausleihbar

Die Geräte können an der Ausleihtheke im Erdgeschoss für 14-Tage entliehen werden. Ein Ausleihentgelt wird nicht erhoben. Falls die Geräte nicht durch andere Kundinnen und Kunden vorgemerkt sind kann die Leihfrist bis zu zwei Mal verlängert werden. Für eine Vormerkung wird ein Entgelt von 1,50 € erhoben.

Bei Fragen: Sprechstunde

Zusätzlich werden in der Zentralbibliothek  regelmäßig stattfindende E-Reader-Sprechstunden zur Beratung und Unterstützung beim Einsatz von E-Readern angeboten.  Die Termine und Kontakt finden Sie auf den Webseiten.

Auch in den 9 Stadtteilbibliotheken stehen ab sofort E-Reader zum Ausprobieren zur Verfügung, die von den Freunden der Stadt- und Landesbibliothek gesponsort wurden. Diese können aber nicht entliehen werden.

Tags: ,

3. Januar 2014

Zeitschrift Nature ab sofort online verfügbar

Weltweit am häufigsten zitierte Zeitschrift

Ab sofort bietet die Stadt-  und Landesbibliothek Ihren angemeldeten Kunden auch den Zugriff auf das internationale Wissenschaftsmagazin Nature online an. Diese weltweit am häufigsten zitierte  englischsprachige Fachzeitschrift bietet Themen aus verschiedenen, vorwiegend nature zsnaturwissenschaftlichen Disziplinen.

Zugriff mit Nutzer-Nr. und PIN

Unsere Kunden können sich über die Webseiten der Stadt- und Landesbibliothek   mit gültiger Nutzer-Nr. und PIN einloggen und erhalten den kostenlosen Zugriff.

Archivzugriff

Neben der aktuellen Berichterstattung  werden auch die Inhalte der Hefte rückwirkend bis 2010 angeboten.