29. September 2010

Stadtteilbibliothek Dorstfeld

Die Stadtteilbibliothek muß in der Zeit vom 4. bis 8. Oktober 2010
aus betriebsinternen Gründen leider geschlossen bleiben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

28. September 2010

Lesung am Montag: Ellen Widmaier

Montag, 4. Oktober 2010, 19.30 Uhrwidmaier_200
Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Königswall 18

Ellen Widmaier liest neue Gedichte

Die Dortmunder Autorin mit Wurzeln in der deutschfranzösischen Grenzregion schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays.
Zuletzt erschien der Erzählungsband „Und dann traf ich Arjeta“ (2008).
Ellen Widmaiers Arbeitsschwerpunkt war im vergangenen Jahr die Lyrik.

An diesem Abend liest sie neue Gedichte, die meisten davon unveröffentlicht. Sie präsentiert dem Publikum auch eine kleine Kostprobe aus einem Zyklus von 40 Kindergedichten.

Eine Veranstaltung des Kulturbüros der Stadt Dortmund (0231) 50-2 54 42,
der Stadt- und Landesbibliothek (0231) 50-2 32 37 (www.bibliothek.dortmund.de)
und der Volkshochschule.

Eintritt: 2,50 €
Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet.

24. September 2010

DEW21-Museumsnacht – Entdecken und Erleben

Dortmunds beliebteste Kulturveranstaltung, das Highlight für alle Kulturbegeisterten, – die Dortmunder DEW21-Museumsnacht – feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag: Bereits zum 10. Mal öffnen Dortmunder Museen, Ateliers, Galerien sowie Kirchen bis spät in die Nacht ihre Tore und verwöhnen ihre Besucher mit außergewöhnlichen Veranstaltungen.

Auch die Stadt- und Landesbibliothek beteiligt sich mit verschiedenen Programmpunkten an der Museumsnacht.

Weitere Informationen sowie das komplette Programm finden sie hier.

16. September 2010

Kindertheater "Die Märchenbühne"

Donnerstag, 30. September 2010, 10.00 Uhr
Schul- und Stadtteilbibliothek Lütgendortmund

Auf dem Zauberteppich um die WeltDie Kinder lauschen gebannt und reisen mit viel Phantasie um die Welt, wenn die Märchen und Geschichten, die Daria Nitschke erzählt, lebendig werden. Die originellen Geschichten laden ein zum Mitmachen und Mitlachen und werden von Musik begleitet. Sie erzählen von Abenteuern, Freundschaft und davon, wie scheinbar Unmögliches möglich wird.
50 Minuten für Kinder ab fünf Jahren

Eintritt 2,00 €
Voranmeldung unter:
Tel.: 63 91 80

In Zusammenarbeit von Stadt- und Landesbibliothek, Sparkasse und Kulturbüro Dortmund

Tags: , , ,

Kindertheater “Die Märchenbühne”

Donnerstag, 30. September 2010, 10.00 Uhr
Schul- und Stadtteilbibliothek Lütgendortmund

50 Minuten für Kinder ab fünf Jahren

Eintritt 2,00 €
Voranmeldung unter:
Tel.: 63 91 80

Tags: , , ,

10. September 2010

Crime Solo: Luc Deflo: Mord am Hellweg V – Tatort Ruhr

Montag, 20.09.2010, 19.30 UhrDeflo_Picture 028_200
Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund,

Königswall 18

Luc Deflo ist der meist verkaufte Thrillerautor Belgiens und mit seiner Reihe um Untersuchungsrichter Jos Bosmans und Kommissar Dirk Deleu auf die Top Ten der Bestsellerliste abonniert. Für “Pitbull”, den neunten Band der Reihe, wurde er kürzlich mit dem renommierten Hercule-Poirot-Preis ausgezeichnet.In Deutschland erschienen zuletzt die Thriller “Ins blanke Messer” (2009) und “Schnitzeljagd” (2010).
Für die fünfte “Mord am Hellweg”-Anthologie hat er exklusiv die Kurzgeschichte „Der Dortmunder Fall“ geschrieben und stellt die Story an diesem Abend höchstpersönlich vor. Außerdem liest er aus dem brandneuen Thriller „Schitzeljagd“. Luc Deflo lebt mit seiner Familie in Brüssel.

Deutscher Lesepart: Henning Freiberg (WDR-Sprecherensemble). Moderation: Ulrich Land.

Kartenvorverkauf: KIS, Dortmund (0231) 5 02 77 10
Eintritt: 7,50 € (Vorverkauf) ; 9,50 € (Abendkasse)

1. September 2010

Lesung am Montag

engelbrecht

Montag, 6. September 2010, 19.30 Uhr
Studio B, Königswall 18

Ulli Engelbrecht wurde 1957 in Bochum geboren. Der erste beeindruckende Popsong seines Lebens war „Penny Lane“ von den Beatles, der Song regte seine Phantasie beim Lego-Spiel an und förderte früh und nachhaltig sein Interesse an jeglicher Tonkunst jenseits der Polydor-Schlagerparaden. Das Buch lädt ein zu einer generationsübergreifenden Zeitreise in die 1970er und pastellfarbenen 1980er Jahre. Es berichtet über Bands und Begegnungen, beschreibt Entdeckungen und Emotionen. Die musikalisch umrahmten Lebensgefühle von Gestern aus der Sicht von Heute erwachsen dabei allesamt aus einem ganz persönlichen Blick.

Eintritt 2,50 €

Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet.

Text des Monats September 2010

Zuflüchtig