29. Juli 2011

Sommer-Party in der Bibliothek Eving

Die Sommerparty “Summer Holiday” startet am 30. Juli um 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek Eving (Evinger Str. 2-4). Die Besucher erwartet ein musikalischer Mix aus Oldies, Rock und Schlagern mit Katja Gutowski und Ulf Schrader sowie die Preisverleihung aus dem Fotowettbewerb “Sommer in Eving”. Die Preise wurden vom Stadtbezirksmarketing und der Flugbörse Eving gestiftet.Der Eintritt ist frei.

.Holiday Eving

Veranstalter sind die Stadtbibliothek Eving und das städt. Begegnungszentrum mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüros und der Sparkasse Dortmund.

27. Juli 2011

Donnerstag: Flohmarkt in der Bibliothek Aplerbeck

Romane, DVDs, CD-ROMs und vieles mehr zu Schnäppchen-Preisen.

Am 28.07.11 von 10-12 und 14-17 Uhr in der Stadtteilbibliothek Aplerbeck – (Köln-Berliner Str. 31)

.Aplerbeck

26. Juli 2011

Mehr als Fish’n Chips

BRIT CUISINE

Ob Jamie Oliver, Gordon Ramsay oder Nigella Lawson: Die britische Küche ist auch auf dem Kontinent schon lange “in”. Kochbücher von diesen Chefs gibt es in der Zentralbibliothek zahlreiche  (Gruppe U, 2 OG), egal ob man für den Sommer Grilltipps benötigt, Fleisch oder Fisch einmal anders zubereiten will. Interessant sind auch die Rezepte für ein echtes Curry.

Wenn man Jamie Oliver mal rumwirbeln sehen will,  sind  die DVDs empfehlenswert.

lawson

Guten Appetit!

25. Juli 2011

Sommerprogramm in der Stadtteilbibliothek Hörde

Die Ferien haben begonnen und meistens regnet es auch noch.
Ein Grund mehr, am Workshop in der Stadtteilbibliothek Hörde teilzunehme:
Der Regenbogenfisch: Geschichten, basteln und mehr!
Workshop für Kinder von 5-10 Jahren.

Wann? Mittwoch, 27. Juli 2011 von 13.30-15 Uhr
Wo? Hermannstr. 33
Bringt bitte 2 € für Materialkosten mit!

Tags: , ,

20. Juli 2011

Auf der Lok von Dortmund bis Mainz

Seniorenlesecafe in Huckarde:

21. Juli, 14.30 Uhr in der Bibliothek Huckarde

40 Jahre Lokführer: heitere und spannende Episoden und Erlebnisse.
Herr Lachmann liest und erzählt aus seiner Tätigkeit als Dampflokführer und Heizer – Geschichten, die das Leben schrieb.

huckarde

Veranstaltungsort: Stadtteilbibliothek Huckarde – Parsevalstr. 170, ( im Gebäude der Gustav – Heinemann – Gesamtschule

Tags: , , ,

14. Juli 2011

Terminänderung Bibliobus 15. Juli 2011

Der Termin für den Bibliobus (Bücherbus des Institut Français Düsseldorf) am Freitag, den 15. Juli 2011 muß leider auf 2005 Bibliobus (1)_250den 22. Juli verschoben werden.

Die Medien, die für den 15. Juli fällig werden, werden selbstverständlich verlängert.

Die Termine für den Bibliobus im 2. Halbjahr:

• 16. September
  • 14. Oktober
  • 18. November
  • 16. Dezember

Jeweils freitags von 12.00 – 14.00 und 15.00 – 17.00 Uhr

12. Juli 2011

1. Huckarder Lesefest

Donnerstag den 14.07.2011 ; Stadtteilbibliothek Huckarde in der Gustav-Heinemann Gesamtschule ; Beginn: 9:30 Uhr

Aktionen rund um das Thema Sprache und Literatur für Kinder, Eltern und Großeltern
in der Stadtteilbibliothek und dem städtischen Begegnungszentrum Huckarde.

09.30 bis 11.00 Uhr
Bilderbuchkino “Der Rabe Socke” mit der Vorlesepatin Maria Schadeck, anschließendem
Basteln und Waffelessen für Kinder von 5–6 Jahren.

11.30 bis 13.00 Uhr
Elterncafé zum Thema Zweisprachigkeit. Nazire Ates von der RAA gibt viele Tipps und
Anregungen zur Sprachförderung und zur Förderung des mehrsprachigen Lesens.
Alle interessierten Eltern sind herzlich zu Kaffee und Waffeln eingeladen.
Das Elterncafé findet im städtischen Begegnungszentrum statt.

13.30 bis 15.00 Uhr
Bücherrallye “Schnapp Dir ein Buch” – Buchjonglage, Bücherquiz und Wortsalat für
Grundschulkinder. Die Vorlesepatinnen Helga Bollmann und Ursula Hilf lesen lustige und
spannende Geschichten. Zum Abschluss sind alle Kinder zum Waffelessen eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung: Familienbüro Huckarde
Rene Oehlgen, Tel. (0231) 50-2 84 35, E-Mail: roehlgen@stadtdo.de

6. Juli 2011

Vorlesewettbewerb 2011 – Der Sieger steht fest!

vorlesewettbewerbIn Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen Analphabeten, zum Teil auch, weil sie nie die Lust am Lesen erfahren haben. So wird die Förderung der Lesefähigkeit für die Schulen und Bibliotheken zu einer immer bedeutenderen Aufgabe.

Im Jahr 2000 haben die Stadt- und Landesbibliothek und die Dortmunder Grundschulen deshalb eine Initiative zu einem „Vorlesewettbewerb für Grundschulen“ gestartet.

Vorausscheidungen fanden in den Schulen statt, in den Stadtteilbibliotheken wurden die elf Bezirkssieger ermittelt und der Stadtmeister wurde nun am 29. Juni 2011 in der Zentralbibliothek gekürt. Gewonnen hat Hermann Ziuka von der Holte-Grundschule.

Der Wettbewerb ist auf die Fähigkeiten von Kindern im 4. Grundschuljahr ausgerichtet. Sie haben je einen selbst gewählten und einen fremden Text in ca. drei Minuten vorgelesen.

Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. In der Jury saßen Bürgermeisterin Birgit Jörder, Petra Grübner (stellvertretende Direktorin der Bibliothek), Henri Hoffmann (Hörfunkredakteur beim WDR), Christina Köck (Theaterpädagogin am Kinder- und Jugendtheater), sowie eine Mitarbeiterin der Mayerschen Buchhandlung.

Zu gewinnen gab es Urkunden von der Bibliothek und Buchgutscheine der Mayerschen Buchhandlung.

1. Juli 2011

Ferienöffnungszeiten in den Stadtteilbibliotheken

Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen stehen vor der Tür. Zeit um sich wieder einmal einem spannenden Buch zu widmen oder eine interessante Reiselektüre zu finden. Die Zentralbibliothek hat in dieser Zeit zu den gewohnten Zeiten geöffnet:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 15 Uhr. Die Ferienöffnungszeiten der Stadtteilbibliotheken finden Sie hier:

Sommerferien Zweigbibliotheken 2011

Text des Monats Juli