30. April 2013

Lesung am Montag

Montag, 06. Mai, 19.30 Uhr, Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3 (ehemals Königswall 18)

Ngo Nguyen DungNgo Nguyen Dung: “Die Insel der Feuerkrabben”

“In Naturbeschreibungen und präzisen nüchternen, wie beiläufig hingestellten und dadurch umso wahrhaftigeren Aussagen, bei wechselnden Erzählperspektiven – unter anderem aus Kinder- oder Studentenaugen, erlebt der Leser die Geschichte Vietnams.” (Gisela Weiler, Feuerkrabben erobern Literatur, Westfälischer Rundschau, Nr. 2, RDO06, 3. Januar 2012)
So beiläufig werden die Erzählungen über eine hochdramatische Zeit der neueren Geschichte, der politischen Auseinandersetzung in Vietnam, beschrieben.

Der Autor, Dr. Ngo Viet Dung, wurde 1951 in Saigon geboren und ist 1970 zum Studium in die BRD gekommen. Der promovierte Chemiker lebt zurzeit in Dortmund, unterrichtet Vietnamesisch und führt Kochkurse für vietnamesische Spezialitäten in der VHS Dortmund durch. Schreiben sei sein ambitioniertes Hobby, sagt er.
Im September 2011 wurde ein von ihm selbst aus dem Vietnamesischen übersetzter Debüt-Erzählband mit dem Titel “Die Insel der Feuerkrabben” im POP-Verlag für die deutschen Literatur-Liebhaber veröffentlicht. Er umfasst zehn Geschichten, in denen der Leser die ereignisreichen Epochen der Geschichten Vietnams miterleben kann.

16. April 2013

jung & wild im jugendstil

Erstmals gibt es ein Treffen westfälischer Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren im Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW. Möglich wird das durch die Kooperation mit der Initiative literaturland westfalen. Unter dem Titel „jung & wild“ lesen am 19. April 2013 Autorinnen und Autoren aus ihren aktuellen Titeln – darunter auch Gäste aus anderen Regionen, wie zum Beispiel Holly-Jane Rahlens oder Simak Büchel.
Zwischen 9.45 Uhr und 18.30 Uhr gibt es ein buntes Programm aus Lesung, Musik, szenischer Lesung und Poetry Slam, das für jede Altersgruppe etwas bietet. Wer möchte, kann auch mehrere Veranstaltungen besuchen, denn die Eintrittskarte gilt für den ganzen Tag.

• Kinder 3.- €/ ermäßigt 5.- €/ Erwachsene 8.- € !

Eintrittskarten sind im Kinder- und Jugendliteraturzentrum Wittener Str. 3, 44149 Dortmund, erhältlich. (Begleitpersonen von Kitagruppen und Schulklassen sind frei!)
Gruppen melden sich bitte unter info@jugendstil-nrw.de oder Tel. 0231-1765 881 an!

11. April 2013

Dortmund liest

Prominente stellen Lieblingsbücher vor!

Montag, 15. April 2013, 19.30 Uhr
Rotunde der Stadt- und Landesbibliothek
Max-von-der-Grün-Platz 1-3

Unter der Moderation von Dr. Walter Aden, Vorsitzender der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e.V., lesen an diesem Abend Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund, Joachim Punge, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer. Partner der Sozietät audalis Kohler, Punge & Partner, Uwe Samulewicz, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Dortmund und Reinhard Schulz, Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer zu Dortmund.

Gemeinsame Veranstalter sind die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und die Vereinigung von Freunden der Stadt- und Landesbibliothek.

8. April 2013

70. Geburtstag von Mario Botta

“Die Bibliothek ist die verkörperte Form des Gedächtnisses” (Mario Botta)

Am 01. April feierte Mario Botta seinen 70. Geburtstags. Der in Tessin geborene Architekt entwarf das Gebäude der Stadt- und Landesbiblithek Dortmund, das am 19. Mai 1999 eröffnet wurde. Zu Bottas Planungsobjekten zählen u. a. die Kathedrale in Evry (Frankreich), der Kyobo Tower in Seoul und das San Francisco Museum of Modern Art.
Seine Formsprache ist unverkennbar: Er legt in seiner Planung einfache geometrische Körper zugrunde und benutzt meist horizontal und vertikal verlaufende Spannungslinien.
In Dortmund hat der Architekt mit der halbrunden gläsernen Rotunde ein “durchschaubares Haus” erschaffen, somit entspricht sie der Philosophie einer Bibliothek als öffentlicher Ort.

Lesung am Montag: Doris Meißner-Johannknecht

Doris Meißner-Johannknecht liest aus ihrem Exposé “Aus der Tiefe”

Meißner-Johannknecht 2013Montag, 15. April 2013, 19.30 Uhr

Es ist eine Dreiecksgeschichte, eine amour fou.
Es ist eine Musikgeschichte und die Frage, was machen hochbegabte Musiker aus ihrer Begabung.
Es ist ein Thriller, weil ein Protagonist verschwindet, für tot erklärt wird, aber hin und wieder scheinbar gesehen wird, obwohl er ertrunken sein soll.
Es geht um die verschollene Oper “Daphne” von Georg Friedrich Händel, die wiedergefunden und zur Aufführung gebracht wird.

Doris Meißner-Johannknecht ist sei 1990 freie Schriftstellerin. Sie schreibt Romane und Erzählungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Texte für Rundfunk, Fernsehen und Theater. Anthologien und Essays.

Eintritt 2,50 Euro

2. April 2013

Unsere Tutorials bei YouTube

E-Zeitschriften, Digibib und mehr

Auf unseren Webseiten sind  viele elektronische Angebote für unsere Kunden mit gültigen Bibliotheksausweis online nutzbar.  E-Zeitschriften bei Lexis Nexis, Wiso, DigiZeitschriften & Co oder auch die Digitale Bibliothek mit der Online-Fernleihe gehören zu diesen wichtigen Angeboten.

Einführung per VideoListe der Tutorials

Per Video-Einführung werden die  unterschiedlichen Portale mit den verschiedenen Zugriffmöglichkeiten übersichtlich  dargestellt.  Diese Tutorials sind  auch einfach bei Youtube abrufbar.  Schauen Sie mal rein!

Tags: , , ,