31. Juli 2015

Am Samstag vorgelesen in der Zentralbibliothek!

„Am Samstag vorgelesen“Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Die „Wirtschaftsjunioren Lesen“ und die Stadt- und Landesbibliothek laden Sie herzlich ein.

“Man kann über ernste Dinge heiter und ernst sprechen, über heitere Dinge heiter und ernst.”

Bertolt Brecht

Ein Streifzug durch das Werk Bertolt Brechts und Texte anderer zeitgenössischer Autoren

Es lesen Helga Piepenbrink und Marco Di Venanzio

Samstag, 08. August 2015, 11.00 Uhr
Studio B der Stadt- und Landesbibliothek,
Max-von-der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund

Das Studio B der Stadt- und Landesbibliothek ist ebenerdig zu erreichen.

Eine Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Dortmund
Kreis Unna Hamm  Tel (0231) 54 17 153, und
Senioren und Bibliothek der Stadt- und Landesbibliothek,
Tel. (0231) 50 2 57 44

Tags: , , , , , , , ,

30. Juli 2015

NEU: Jetzt auch W-LAN in 5 Stadtteilbiblotheken

Kostenloses W-LAN-AngebotWLan Bibliothek 03

In der Zentralbibliothek gehört es schon lange zum Alltag, denn seit einigen Jahren loggen sich zahlreiche Kunden in das kostenlose W-LAN Angebot der Bibliothek ein. Egal ob mit Laptop, Tablet oder Smartphone – das W-LAN  Angebot wird intensiv genutzt.

Ab sofort in den Stadtteilbibliotheken Aplerbeck, Brackel, Hombruch, Hörde und Scharnhorst

Am letzten Freitag wurde das neue Angebot für die ersten fünf Stadtteilbibliotheken vorgestellt. Die Leiterin der Stadtteilbibliothek Brackel, Monique Bergmann und der Leiter der elektronischen Angebote, Hans-Christian Wirtz erläuterten die Details dieses Dienstes, der ab sofort bereit steht. Jenni Schnitter, die Marketingmitarbeiterin der Dokom21 wies nochmal darauf hin, dass dieses leistungsstarke Angebot durch das Sponsoring von Dokom zustande gekommen ist.

Am Nachmittag vorgestellt in der Zentralbibliothek!

Die Veranstaltung entfällt bedauerlicherweise ersatzlos!

Carsten Bülow liest die Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm
3719GER02D23Hauke Haien ist ein Mann des Fortschritts und baut einen modernen Deich. Das ehrgeizige Projekt weckt jedoch den Aberglauben der Dorfbewohner, die hinter dem neuartigen Damm Unglück wittern. Schon bald sehen sie in Hauke und seinem weißen Pferd einen gespenstischen Schimmelreiter, die Verkörperung des Bösen, der Unglück über das Dorf bringen wird …

Theodor Storm – Der Schimmelreiter – Szenische Lesung – Sechs Veranstaltungen,
in denen der Schimmelreiter komplett vorgetragen wird. Im Anschluss an jeden Termin, haben die Teilnehmer die Möglichkeit über die Novelle ins Gespräch zu kommen, und Hintergründe über Storm und die Novelle zu erfahren. (sechsmal, ca. 70 Minuten). Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek in der Artothek im ersten Obergeschoss statt.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

06. August – 10. September 2015

jeweils 15.00 Uhr
sechs Mal am Donnerstag

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung der Abteilung Senioren und Bibliothek (0231) 50 – 2 57 44,
der Stadt- und Landesbibliothek,
Artothek der Stadt- und Landesbibliothek,
Max-von-der-Grün-Platz 1-3

Tags: , , , , , , , ,

24. Juli 2015

Solidarität im Revier

Nächsten Dienstag: Filme zur Arbeiterbewegung im LWL-Industriemuseum Dortmundarbeiterbewegung
Dortmund (lwl). Im Rahmen der Sonderausstellung „Durch Nacht zum Licht?“ werden am Dienstag (28.7.) Filmdokumente zur Arbeiterbewegung aus den Jahren 1921 bis 1976 auf der Zeche Zollern gezeigt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt in Kooperation mit dem Fritz-Hüser-Institut Dortmund und der „Kinemathek im Ruhrgebiet“ um 18 Uhr zum Filmabend „Solidarität im Revier“ in sein Industriemuseum.

Das kurze Filmdokument “Steeler Maifeier 1921″ wird als erstes gezeigt. Der Film, der die Maifeier der Sozialdemokratischen Partei in Essen-Steele aus dem Jahre 1921 behandelt, wurde beim Abriss eines alten Wohngebäudes in Recklinghausen gefunden. Gut versteckt im Mauerwerk sollte das Zeitdokument möglicherweise damals vor den Nationalsozialisten geschützt werden. Der Film konnte mit Hilfe großzügiger finanzieller Förderung aufwendig restauriert und so für die Nachwelt erhalten werden.
Darüber hinaus werden die Filme “Kameradschaft. Ein Film der IG Bergbau” (BRD 1954),
“Wir waren vorbereitet für Donnerstag, morgens sechs Uhr, in den Streik zu treten” (BRD 1966) und
“Vom Alltag einer Krise. Teil 5: Erfahrungen aus einem Arbeiterleben ” (BRD 1976) gezeigt.

Der Eintritt ist frei.
Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I

23. Juli 2015

Nati per leggere – zum Lesen geboren

Italienisch-deutsche VorlesestundeFamilienprojekt
Jeden letzten Donnerstag im Monat wird in der Stadt- und Landesbibliothek auf italienisch und deutsch vorgelesen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahre.
Es findet in Zusammenarbeit mit der Schulabteilung des italienischen Konsulates und dem Verein Vestfalia e.V. statt.
Das Projekt “Nati per leggere” ist in Italien durch die Zusammenarbeit der italienischen Bibliotheksvereinigung, des Kinderärzte-Verbandes und dem Kinder-Gesundheitszentrum entstanden. Nati per leggere stützt sich auf die simple Idee Kindern Vorlesezeit zu schenken.

Donnerstag, 30.07.2015, 15.30 Uhr
Kinder- und Jugendbereich der Zentralbibliothek