29. Juni 2012

Stiftung Warentest kritisiert Stille Mineralwässer

test Hefte immer an der Zentralen Infotheke im  1. Obergeschoß

Nicht wirklich prickelnd – dieses Fazit zieht die Stiftung Warentest nach der Untersuchung von 29 stillen Mineralwässern und einem Quellwasser. In der aktuellen Ausgabe des Test-Magazins kommt die Stiftung zu dem Ergebnis, dass viele stille Mineralwässer nicht mehr Mineralstoffe als Leitungswasser enthalten. Und nicht nur das: In mehr als jeder dritten Flasche fanden die Tester Keime. Diese sind zwar für Gesunde gefahrlos, könnten aber zum Problem für Immunschwache scannerwerden.

test und Öko Test Hefte

Diesen und weitere aktuelle Testberichte können unsere Kunden  an der Zentralen Information im ersten Stock einsehen. Wer den Artikel mit nach Hause nehmen möchte, kann ihn kopieren (0,05 Euro Pro Seite) oder an einem  Scanner einfach auf einen USB-Stick speichern.

Tags: , , ,

28. Juni 2012

Vorlesewettbewerb 2012 – Die Siegerin steht fest!

Mission: Lust auf Lesen
In Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen Analphabeten, zum Teil auch, weil sie nie die Lust am Lesen erfahren haben. So wird die Förderung der Lesefähigkeit für die Schulen und Bibliotheken zu einer immer bedeutenderen Aufgabe.

Kooperation mit Dortmunder Grundschulen
Im Jahr 2000 haben die Stadt- und Landesbibliothek und die Dortmunder Grundschulen deshalb eine Initiative zu einem „Vorlesewettbewerb für Grundschulen“ gestartet.

Vorausscheidungen fanden in den Schulen statt, in den Stadtteilbibliotheken wurden die elf Bezirkssieger ermittelt und der Stadtmeister wurde nun am 27. Juni 2012 in der Zentralbibliothek gekürt.
Gewonnen hat Finja Prodöhl von der Brücherhof-Grundschule. Wir gratulieren!

Für Kinder im 4. Grundschuljahr
Der Wettbewerb ist auf die Fähigkeiten von Kindern im 4. Grundschuljahr ausgerichtet. Sie haben je einen selbst gewählten und einen fremden Text in ca. drei Minuten vorgelesen.

Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. In der Jury saßen Petra Grübner (stellvertretende Direktorin der Bibliothek), Henri Hoffmann (Hörfunkredakteur beim WDR), Dr. Johannes Borbach-Jaene (Leiter Zentralbibliothek), Dr. Rolf Brütting (Förderverein der Bibliothek), sowie eine Mitarbeiterin der Mayerschen Buchhandlung.

Zu gewinnen gab es Urkunden von der Bibliothek und Buchgutscheine der Mayerschen Buchhandlung.

Tags: , ,

26. Juni 2012

Veränderungen als Chance?

30 Minuten für den souveränen Umgang mit Veränderungen (E-Book)

Ob beruflich oder privat: Ständig müssen wir uns mit Veränderungen auseinandersetzen.30minuten
Das E-Book gibt Tipps, wie man Ängste vor Veränderungen abbauen kann und hilft dabei, gezielte Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Veränderungen als Chance, alte Muster aufbrechen und den ersten zu Schritt gehen!

Dieses E-Book der Stadt- und Landesbibliothek kann man am Laptop, am PC oder auch mit dem E-Book Reader nutzen. Für den Zugriff benötigen Sie den gültigen  Bib-Ausweis mit PIN.

Tags: , ,

19. Juni 2012

Stadtteilbibliothek Lütgendortmund: Kindertheater vor Ort

Töfte-Theater

“Ritterhelmpflicht für kleine Drachen”

Der Zauberer Merlin hat zum großen Ritterturnier um das magische Schwert eingeladen. Es versammeln sich die tapfersten Ritter des ganzen Landes. Währenddessen sorgt der Spielmann Kowalsky mit Liedern Geschichten und Gaukeleien für Unterhaltung.

Endlich ruft der Herold zum Reiterduell – und allen stockt der Atem

… die mutige Drachendame Lanzelotte erscheint, denn sie hat sich in den Kopf gesetzt zum Ritter geschlagen zu werden.

Wird es gelingen?

Eine mittelalterliche Mär von einer Drachendame, kühnen Recken und einem wackeren Spielmann, mit großen Figuren, viel Musik und Mitspielaktionen.

Für Kinder von 5 bis 8 Jahren

Donnerstag, 21.06.2012, 10:00 Uhr in der
Stadtteilbibliothek Lütgendortmund

Eintritt: 2,-€