24. Februar 2010

„20 in 10 – Kulturhauptstadt vor Ort“

Jahrmarkt Presse 2_200für Kinder von 5 bis 10 Jahren in der Zentralbibliothek und Stadtteilbibliotheken der
Stadt- und Landesbibliothek

vom 15. bis 19. März 2010
Voranmeldung erforderlich! Eintritt 1 €

Das Programm und die Veranstaltungsorte finden Sie hier.

Infos unter: 0231 50 23230

22. Februar 2010

Lesung am Montag

kalle_200Montag, 1. März 19.30 Uhr

Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Königswall 18

Jürgen Wiersch

wurde 1958 geboren. Er ist Live-Poet, Autor, Sänger, Schauspieler, Performer, Pädagoge und ist Pionier des Slam Poetry in Deutschland. Er führt seine typische Sound-Poesie in Kirche, Bahnhof, Fußballstadion, Waschkaue, Paternoster usw. auf. Außerdem war er mit Theatergruppen auf Tour und arbeitete und arbeitet mit verschiedenen Performance-Gruppen und Bands zusammen.

Eintritt 2,50 Euro

Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet.

19. Februar 2010

freestyle – die neue Jugendbibliothek in der Stadtbibliothek Scharnhorst

Im November 2009 eröffnete die Stadtteilbibliothek Scharnhorst ihre neue Jugendbibliothek freestyle.

freestyle versteht sich als reine Freizeitbibliothek ohne Bildungsauftrag; die Medienauswahl orientiert sich inhaltlich völlig an den Wünschen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 24 Jahren. Lernhilfen wird man hier vergeblich suchen, diese sind im übrigen Bibliotheksangebot ausreichend vorhanden.

Neu ist auch die Präsentationsform, die sich an spezifischen Interessen orientiert: 14 Themenbereiche versammeln alle Medienarten wie Bücher, Zeitschriften, CDs, CD-ROM, DVDs und Computerspiele für den PC und PlayStation 2 zu einem Thema an einer Stelle. Alles was junge Erwachsene wollen, alles an einem Ort, jeder Medientyp zu jedem Thema, Sachbuch und Fiktion zusammen – eben freestyle!

Zu 14 Themenbereichen wie: action + fun oder  boyz’n’girls bis zu mystery und jobs
werden  Bücher, Zeitschriften, CDs, CD-ROMs, DVDs und Computerspiele für den PC und Play Station 2 angeboten.

Tags: ,

9. Februar 2010

Buchvorstellung: Alice Sebold „The Lovely Bones“

loveBestseller Book Club

Donnerstag , 25. Februar, 19.00 Uhr

Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18

Eintritt Frei

Buchvorstellung in deutscher und englischer Sprache

Moderation: Stefany van Soyk, Leiterin der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft

Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt. Bis zu jenem Tag, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von ihrem Himmel aus beobachtet sie ihre Freunde und Familie, die nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten.

Eine Veranstaltung der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft und der Auslandsgesellschaft Nordrhein Westfalen

3. Februar 2010

„Ausleihbegleitung“ für Seniorinnen und Senioren

Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18, 44137 Dortmund, Senioren und Bibliothek,

DSC_0059_b_200jeden Donnerstag, ab 10.00 Uhr

Einmal pro Woche stehen die Zivis Seniorinnen und Senioren zur Seite, um ohne Zeitdruck in der Zentralbibliothek Medien zu suchen und zu finden und helfen ihnen bei Dingen die nicht mehr leicht fallen.

Beim Aussuchen gewünschter Medien sowie bei der Erledigung notwendiger Formalitäten steht Ihnen ein Assistent zur Seite.

Kontakt:
Senioren und Bibliothek
Frau Karola Garling
0231 50  2 57 44
kgarling@stadtdo.de

Tags: ,

1. Februar 2010

Buchpremiere

Montag, 8. Februar, 19.30 Uhr
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18

erfmeyer1Klaus Erfmeyer „Tribunal“ Gmeiner Verlag

Klaus Erfmeyer lebt in Dortmund und arbeitet als Rechtsanwalt in Essen. Sein Erstling „Karrieresprung“ wurde für den Glauser-Preis-Krimipreis der Autoren 2007 in der Sparte Debüt nominiert.

Ein Anwaltskrimi, der nicht in einer Kanzlei spielt, sondern in der Dortmunder „Unterwelt“. Das Buch greift als Rahmen die Kulturhauptstadt 2010 auf und verbindet äußere Spannung mit einem in Dortmund seit jeher mystischen Spielort: die unterirdischen Bunkeranlagen.

Eintritt 3,00 Euro
Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet

Text des Monats Februar 2010

Magic Man

Münzen klimpern in das Kleid der Gitarre.

Die klingt absolut magisch, sagt er stolz.

Er aber auch, sagen die wehmütig, die  verweilen.

Seine Stimme fordert, lockt, klagt und schmeichelt

und ein Lied singt der  Sänger

für Geez.

Der Zauber hält noch, dann treibt es beide weiter

zu ihrem nächsten magischen Moment.

Gisela Weiler