26. Januar 2010

Neues Kindlers Literaturlexikon jetzt auch online

kindler_iconDie völlig neu bearbeitete und 2009 erschienene Auflage des Kindlers Literatur Lexikon bietet 21.564 Artikel zur Weltliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwart und ist nun auch online nutzbar. Es enthält die wichtigsten literarischen Werke aus allen Zeiten, Regionen und Kulturen und verzeichnet 7.793 Kurzbiographien sowie 13.000 Werke.

Mit der Kundennummer und PIN der Stadt- und Landesbibliothek ist das Kindlers Literatur Lexikon von jedem beliebigen Standort erreichbar.

Unter folgendem Link erhalten Sie den direkten Zugang:

23. Januar 2010

Lesung am Montag

Montag, 1. Februar, 19.30 Uhr

Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Königswall 18

pranschke2010_150Sascha Pranschke liest aus seinem Roman „Den Regen lieben“, allitera Verlag

Sascha Pranschke wurde in Hannover geboren. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. 2007 erschien sein erster Roman. Jetzt ist ihm mit „Den Regen lieben“ eine fesselnde Geschichte über das Seelenleben einer jungen Frau, die Fallstricke von Familiengeheimnissen und die Kraft der eigenen Identität gelungen.

Eintritt 2,50 Euro

Das Bistro Daily ist vorher für Sie geöffnet

18. Januar 2010

Lernsprachspiele – neu in der Kinder- und Jugendbibliothek

sprachlernsp_200In der Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek am Hauptbahnhof können ab sofort Spiele zur Sprachförderung ausgeliehen werden. Das Angebot wendet sich an Eltern, Erzieher und Lehrer im Kindergarten und Primarbereich, die Kinder beim Sprechenlernen unterstützen und ihre Sprachfähigkeit fördern wollen. Die Spiele – vom einfachen Puzzle über Ratespiele bis zum Sprech- und Sprachtrainingsprogramm als Gesellschaftsspiel – bieten  eine Vielfalt an Möglichkeiten, auf spielerische Art und Weise den Spracherwerb zu fördern.

Sie können für vier Wochen ausgeliehen werden und bis zu zweimal verlängert werden sofern keine Reservierung vorliegt.

Zusätzlich zu diesem Angebot bietet  die Zentralbibliothek mit  zahlreichen zwei- und mehrsprachigen Bilderbüchern Kindern mit Migrationshintergrund damit ein umfangreiches Programm zur Sprachförderung.

Tags: ,

5. Januar 2010

Kostenlose Ausweise bis zum 21. Lebensjahr

Ab 1. Januar 2010 treten in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund einige Änderungen in Kraft.

Die Änderungen  auf einen Blick:rotunde

Bibliotheksausweise
20 € Personen ab dem vollendeten 21. Lebensjahr
10 € ermäßigt für Schüler, Studenten usw.
Personen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr kostenfrei

Leihfristen
DVD-Spielfilme 14 Tage (nur in d. Zentralbibliothek)
DVD-Boxen mit mehr als 5 Spielfilmen 28 Tage

Versäumnisentgelte

• Audiovisuelle Medien (CD, MC, DVD, CD-ROM):
    Die Abstände zwischen den Mahnstufen betragen jetzt
    wie bei anderen Medien 10 Tage, nicht mehr 7 Tage.
  • Bestseller und Konsolenspiele (Nintendo DS und Wii)
    bis zu 10 Kalendertage 3 €
    bis zu 20 Kalendertage 6 €
    bis zu 30 Kalendertage 9 €
  • Artothek
    bis zu 10 Kalendertage   5  €
    bis zu 20 Kalendertage 10 €
    bis zu 30 Kalendertage  15 €
  • Fernleihe
    bis zu 10 Kalendertage  1 €
    bis zu 20 Kalendertage  3 €
    bis zu 30 Kalendertage  5 €

Kinder unter 12 Jahren zahlen die Hälfte.

Tags: ,

Konsolenspiele nintendo ds und nintendo wii

Neu in der Zentralbibliothek am Hauptbahnhof!

Ab sofort bietet die Zentralbibliothek am Hauptbahnhof im Kinder- und Jugendbereich Konsolenspiele an:
Diese Spiele sind für 2 Wochen ausleihbar zum Preis von 2 €.
Die Spiele machen sowohl Kindern und Erwachsenen alleine oder in Gesellschaft nicht nur Riesenspaß, sondern fördern auch:

• Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Wahrnehmung
  • strategisches und logisches Denken
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit

1. Januar 2010

Text des Monats Januar 2010

Zeit ist ein tier

sie kriecht, sie fliegt,
sie rennt davon,
frisst, entlarvt, verschlingt,
auf fette Beute lauert sie.

Wie jedes Tier
Kannst du sie totschlagen,