Zum Inhalt springen

30. Juni 2015

Vorlesewettbewerb 2015 – Der Sieger steht fest!

Mehr als 3 Millionen Analphabeten
In Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen Analphabeten, zum Teil auch, weiOLYMPUS DIGITAL CAMERAl sie nie die Lust am Lesen erfahren haben. So wird die Förderung der Lesefähigkeit für die Schulen und Bibliotheken zu einer immer bedeutenderen Aufgabe Im Jahr 2000 haben die Stadt- und Landesbibliothek und die Dortmunder Grundschulen deshalb eine Initiative zu einem „Vorlesewettbewerb für Grundschulen“ gestartet.

Die Vorausscheidungen
Vorausscheidungen fanden in den Schulen statt, in den Stadtteilbibliotheken wurden die elf Bezirkssieger ermittelt und der Stadtmeister wurde nun am 24. Juni 2015 in der Zentralbibliothek gekürt.

Gewonnen hat Patrizia Dorweiler von der Brüder Grimm Grundschule.

Der Wettbewerb ist auf die Fähigkeiten von Kindern im 4. Grundschuljahr ausgerichtet. Sie haben je einen selbst gewählten und einen fremden Text in ca. drei Minuten vorgelesen.

Bewertung durch eine Jury
Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. In der Jury saßen Dr. Johannes Borbach-Jaene (kommissarischer Direktor Stadt- und Landesbibliothek), Carsten Jäger (Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren), Daniela Brechensbauer (Museumspädagogin MKK), Sakura Stelter (Auszubildende), sowie Sarah Koppetz (Mitarbeiterin der Mayerschen Buchhandlung).

Zu gewinnen gab es Urkunden von der Bibliothek und Buchgutscheine der Mayerschen Buchhandlung.

 

Tags: , , , , , ,

Film ab in der Stadtteilbibliothek Mengede!

Trickfilm-Workshop in der Bibliothek Mengede
Stop-Motion 1Es wurde bunt und lebhaft: Für drei Stunden verwandelten Mengeder Kinder und Jugendliche die Bibliothek Mengede in ein abenteuerliches Filmset. Der Filmemacher Sebastian Salanta zeigte Ihnen Tricks und Kniffe, um mit einfachen Mitteln einen Stop-Motion-Trickfilm zu drehen.

Lego & Technik
„Wir haben uns schon ein Drehbuch ausgedacht und die passenden Lego-Figuren von zu Hause mitgebracht.“, erzählten Paul und Gabriel. „Es wird um ein Abenteuer auf einem Schiff gehen, aber mehr wird noch nicht verraten.“ Die beiden Zehnjährigen saßen eifrig am PC der Bibliothek und druckten eine geeignete Kulisse aus. Um die Kameraeinstellung kümmerte sich derweilen der Filmemacher Sebastian Salanta mit den übrigen Workshop-Teilnehmern. Die nötige Technik hatte er aus der U2 – Kulturelle Bildung im Dortmunder U mitgebracht. Aus einzelnen Fotos wurde so nach und nach ein kurzer, actionreicher Trickfilm.

 Offene Medienwerkstatt jeden Freitag im Dortmunder U
Wer vom Trickfilm-Fieber angesteckt ist, kann kostenlos an der offenen Medienwerkstatt in der U2 – Kulturelle Bildung im Dortmunder U teilnehmen. Hier können Kinder und Jugendliche im Alter von 10-20 Jahren jeden Freitag von 16.00 – 18.00 Uhr unter anderem Stop-Motion-Filme erstellen und ihr Know-how im Umgang mit der Foto- bzw. Handykamera und der Bildbearbeitung ausbauen.

Kontaktinfo: u2@dortmund.de; Tel 0231-5029886 oder 0231-5023843

Die Werkstatt im Dortmunder U steht offen, keine Anmeldung nötig.

Der Workshop in der Bibliothek Mengede war wieder ein tolles Kooperationsprojekt von der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und dem Dortmunder U und macht Lust auf mehr!

Tags: , , , , , , ,

29. Juni 2015

Wartungsarbeiten stehen bevor

30.06.2015: Digibib Literatursuchedigibib05

Morgen, am Dienstag den 30. Juni wird die Digibib aufgrund von dringend notwendigen Wartungsarbeiten vormittags zum Teil gar nicht, bzw. beschränkt zur Verfügung stehen.

Neues Release am 13.07.2015

Unsere Bibliothekssoftware wird am Montag, den 13.07.2015 ganztägig nicht zur Verfügung stehen, da ein neues Release eingeführt wird. Bitte beachten Sie, dass dann keinerlei Recherchen oder Verlängerungen etc. stattfinden könnnen. Auch die Authentifizierung in den anderen Rechercheoberflächen wird an diesem Tag nicht funktionieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Veränderte Sommerferienöffnungszeiten der Zweigbibliotheken!

Öffnungszeiten in den SommerferienBildlizenz: Alle Rechte vorbehalten pixelio / Rainer Sturm

Für den Zeitraum 29.06. bis 08.08.15 gelten geänderte Öffnungszeiten in den Stadtteilbibliotheken. Die Zentralbibliothek ist zu den gewohnten Zeiten zu erreichen

Zeit um sich wieder einmal einem spannenden Buch zu widmen oder eine interessante Reiselektüre zu finden. Die Zentralbibliothek hat in dieser Zeit zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass die Stadtteilbibliothek Lütgendortmund aufgrund von Brandschutzsanierungsarbeiten in den kompletten Sommerferien geschlossen bleibt.

Sommerferien-Öffnungszeiten der Stadtteilbibliotheken
Vom 29. Juni bis 8. August 2015
Aplerbeck:
Dienstag: 10-12 Uhr + 14-18 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr + 14-17 Uhr
Brackel:
Dienstag: 10-12 Uhr + 14-18 Uhr
Donnerstag: 14-17 Uhr
Eving:
Dienstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Hörde:
Dienstag: 10-12 Uhr + 13-19 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Hombruch:
Dienstag: 10-12 Uhr + 14-17 Uhr
Donnerstag: 13-17 Uhr
Huckarde:
Dienstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Lütgendortmund: geschlossen
Die Bibliothek Lütgendortmund bleibt wegen Brandschutzsanierung in den kompletten Sommerferien geschlossen.
Vorraussichtlicher erster Öffnungstag: 11.08.15.
Mengede:
Mittwoch: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Freitag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Scharnhorst:
Dienstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr

Die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek bleiben unverändert !!!
Dienstag – Freitag: 10 – 19 Uhr
Samstag: 10 – 15 Uhr

Tags: , , , , , , , ,

22. Juni 2015

PressReader: Neue App für die aktuelle Zeitungslektüre

Pressdisplay – Internationale Presse aktuell nutzenpressdisplay1

Seit vielen Jahren können die Kunden der Stadt- und Landesbibliothek auf tagesaktuelle Ausgaben von ca 2000 Zeitungen weltweit zugreifen. Egal ob Tagesspiegel,  Guardian. Chicago Tribune, Le Monde, Wall Street Journal oder der Hindustan Times – hier können Zeitungen und neuerdings auch Zeitschriften aus über 97 Ländern online gelesen werden.

Der Zugriff auf die Angebote erfolgt online mit Angabe der Nr. des gültigen Bibliotheksausweises plus PIN.

NEU: Pressreader

In einer neuen Version für Smartphone oder Tablet PCs stehen jetzt Apps (IOS oder Android) bereit, über die die gesamten pressdisplay3Ausgaben von einzelnen Zeitungspublikationen heruntergeladen werden können.

Um diesen Service nutzen zu können, müssen sich die Bibliothekskunden zunächst die App herunterladen. Im zweiten Schritt können Sie in der Zentralbibliohek diese App aktivieren und sich einzelne Titel auswählen. Diese Titel können dann auch über ein anderes W-LAN drei Tage lang aktualisiert werden. Weitere Details zur Technik finden Sie in dem folgenden Tutorial von Pressreader:

 

 

 

13. Juni 2015

Bücherflohmarkt in der Zentralbibliothek

Bücherflohmarkt am 20. Juni 2015

2014_buecherflohmarkt

Herzlich eingeladen sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger am Bücherflohmarkt rund um die Rotunde der Stadt- und Landesbibliothek in der Zeit von 10 – 15 Uhr teilzunehmen.

Für eine Standgebühr von 5 € können Bücher und andere Medien rund um die Rotunde verkauft werden.

Ab 9.00 Uhr können die Stände aufgebaut werden. Es müssen eigene Stühle und Tische mitgebracht werden, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek e.V. beteiligen sich ebenfalls mit einem großen Stand.

Waffeln, Crepes und Getränke gibt es zu familienfreundlichen Preisen und werden Ihnen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt- und Landesbibliothek angeboten!

Kontakt:
Frau Claudia Görg, Tel.: 0231 50 23237
cgoerg@stadtdo.de

Tags: , , ,

11. Juni 2015

Jetzt neu: E-Zeitschriften zum Thema Psychologie

Fachzeitschriften in der Stadt- und Landesbibliothek2 OG Lesesaal (2)

Neben den bekannten Publikumszeitschriften wie Spiegel, Stern, test,  Chip,  ct, essen&trinken, Focus, etc. stehen in der Zentralbibliothek einige hundert Fachzeitschriften aus unterschiedlichen Sachgebieten für die Lektüre bereit. Die jeweils aktuelle Ausgabe finden Sie im 2. OG der Zentralbibliothek. Bei Bedarf sind dort auch Fotokopierer und Aufsichtsscanner nutzbar.

E-Zeitschriften

In zunehmenden Maße stellt die Stadt- und Landesbibliothek auch Fachzeitschriften in elektronischer Form bereit, die auch von zu Hause aus nutzbar sind. Voraussetzung dafür ist die Eingabe der Bilbiohteksausweisnr. und der dazugehörigen PIN. Alle lizenzierten E-Zeitschriften der Bibliothek sind  im Katalog der Bibliothek erfasst oder über das Portal der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (ezb) suchbar.

Neue Elektronische Zeitschriften im Bereich Psychologie

Bei der Stadt-und Landesbibliothek werden die elektronischen Versionen der Zeitschriften Psychologie heute und Geist und Gehirn sowie weitere Titel schon seit einiger Zeit angeboten. Eine Übersicht der lizenzierten (gelbe Ampel und freien E-Zeitschriften (Grüne Ampel) findet man in der Fachübersicht der ezb.
Hier sind nun einige Titel für den Zugriff mit Ausweisnr. und PIN hinzugekommen:

Psychologische Rundschau zs psycho3
Psychotherapeut
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie (ZPPP)

Tags:

Stadtteilbibliothek Lütgendortmund in den Sommerferien geschlossen!

Geschlossen aufgrund einer Brandschutzsanierung!
DSC_0050Wegen einer Brandschutzsanierung bleibt die Stadtteilbibliothek Lütgendortmund in den Sommerferien (29.06. bis 10.08.2015)
geschlossen. Die Leihfristen aller Medien, die in diesem Zeitraum fällig werden, sind bis nach den Ferien verlängert.

Letzter Ausleihtag am 26. Juni!
Der letzte Ausleihtag wird der 26. Juni sein. Ab 11. August sind wir wieder für Sie da.
Alle Kunden, die sich mit Büchern und Medien für die Sommerferien versorgen möchten, laden wir herzlich ein, uns im Juni zu besuchen.

Rückfragen
Für Rückfragen stehen wir Ihnen in Lütgendortmund bis zum 26. Juni per Telefon unter F 63 91 80 oder per Mail unter bibliothek.luedo@stadtdo.de zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne Ferienzeit.

Stadtteilbibliothek Lütgendortmund
Westermannstr. 23, 44388 Dortmund
Tel: 0231 639180, Fax: 0231 6901510

Öffnungszeiten
Dienstag 10:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, Freitag 10:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr
Montag geschlossen

Tags: , , , , ,

10. Juni 2015

Literaturtreff in der Zentralbibliothek!

LiteraturtreffIMG_2395

… und das haben wir für Sie gelesen!

 

Dörte De Greiff und Volker Töbel laden herzlich zum Zuhören und Meinungsaustausch über Bücher ein.

 

Folgende Bücher werden vorgestellt:

  • Pascal Mercier:  ”Perlmanns Schweigen”, btb Verlag, 1997
  •  Thilo Bode: TTIP – Die Freihandelslüge, Deutsche Verlags-Anstalt, 2015

 

Mittwoch, den 17. Juni 2015, 15.00 Uhr

Studio B, Stadt und Landesbibliothek
Max–von–der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund

Eintritt frei

Das Studio B der Stadt- und Landesbibliothek ist ebenerdig zu erreichen

 

Eine Veranstaltung der Stadt- und Landesbibliothek,
Senioren und Bibliothek, (0231) 50 – 2 57 44 und
proKultur e.V. (0231) 22 69 62 63

Tags: , , , , , , , ,

9. Juni 2015

Groovin’ Students – Semesterabschlusskonzert in der Stadtteilbibliothek Brackel

Semesterabschlusskonzert_2012_lb

Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten Günter Schmitz

Die Glen-Buschmann Jazzakademie
Die Glen-Buschmann Jazzakademie unter der Leitung von Jochen Schrumpf gibt am Freitag, den 12. Juni 2015 ihr Abschlusskonzert im Wintergarten der Bibliothek Brackel.

Der öffentliche Auftritt ist fester Bestandteil der Abschlussprüfungen und gibt den Studenten erste Bühnenerfahrung. Zweimal im Jahr präsentieren sich die Musiker in der Bibliothek Brackel. Die Konzerte sind ein musikalisches Highlight des kulturellen Angebots und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Ensemble
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich diesmal wieder auf viel Gesang freuen. Zwei Ensembles werden von Sängerinnen und Sängern begleitet, während ein großes Ensemble instrumental spielt.

Weitere Infos unter: 0231 25 96 90 oder
bibliothek.brackel@stadtdo.de

Freitag, 12. Juni 2015, 19.30 Uhr

Eintritt 4.-€ / 3.- € ermäßigt für Schüler & Studenten

Stadtteilbibliothek Brackel
Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund
Tel: 0231 259690, Fax: 0231 2000526

Öffnungszeiten
Dienstag 10:00 – 12:00 und 14:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr
Montag geschlossen

Tags: , , , , , , ,