28. Juni 2013

Vorlesewettbewerb 2013 – Die Siegerin steht fest!

3 Mio Analphabeten in Deutschland

In Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen Analphabeten, zum Teil auch, weil sie nie die Lust am Lesen erfahren haben.  So wird die Förderung der Lesefähigkeit für die Schulen und Bibliotheken zu einer immer bedeutenderen Aufgabe.vorlesewettbewerbkl

Im Jahr 2000 haben die Stadt- und Landesbibliothek und die Dortmunder Grundschulen deshalb eine Initiative zu einem „Vorlesewettbewerb für Grundschulen“ gestartet.

Kooperation mit Dortmunder Grundschulen

Vorausscheidungen fanden in den Schulen statt, in den Stadtteilbibliotheken wurden die elf Bezirkssieger ermittelt und der Stadtmeister wurde nun am 26. Juni 2013 in der Zentralbibliothek gekürt. Gewonnen hat Lilli Bracklow von der Peter-Vischer-Grundschule.

Der Wettbewerb ist auf die Fähigkeiten von Kindern im 4. Grundschuljahr ausgerichtet. Sie haben je einen selbst gewählten und einen fremden Text in ca. drei Minuten vorgelesen.

Jury bewertete Lesetechnik und Textverständnis
Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. In der Jury saßen Dr. Johannes Borbach-Jaene  (Leiter Zentralbibliothek),  Meheddiz Gürle (interkulturelle Bibliotheksarbeit),  Helene Schulte-Bories (Leiterin der Dortmunder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW),  Hans-Martin Stork (Vorlesepate),  sowie Sarah Koppetz (Mitarbeiterin der Mayerschen Buchhandlung).

Zu gewinnen gab es Urkunden von der Bibliothek und Buchgutscheine der Mayerschen Buchhandlung.

23. Juni 2013

Lexika online nutzen

Lexikonsuche: Für Fach- oder Hausarbeit ideal geeignet

Alles in einer Suchmaschine und online nutzbar: Brockhaus Enzyklopädie, Literaturlexika (Kindler, KLG, KLfG), Länderlexikon, Personenlexikon  u.a. Munzinger Archive. Die redaktionell geprüften Lexikontexte sind ideale Quellen für Fach- und Hausarbeiten.lexikonsuche Von Lehrern und Profs empfohlen. ;-)

Mit Nutzernr und PIN einloggen

Die neue Bibliothekssoftware wurde erfolgreich angeschlossen und die Suche ist ab sofort wieder rund um die Uhr möglich!

Nach dem Start der Suche werden in der Trefferliste  je nach Suchbegriff verschiedene Angebote gemacht und die Kunden der Stadt- und Landesbibliothek können die dazugehörigen Inhalte kostenlos aufrufen. Voraussetzung ist die Eingabe einer gültigen Nutzernr und die dazugehörige PIN. Sollten Sie Fragen zu Nutzernummer  und PIN haben, finden Sie hier weitere Infos.leika2

Tags: , ,

13. Juni 2013

Neues Kundenkonto

Umstellung auf neue Software

Durch die Umstellung auf die neue Bibliothekssoftware gibt es natürlich auch neue Möglichkeiten, über die unsere Kunden ihre Titel besser und einfacher verwalten können.
Dazu gehören nicht nur die Onlineverlängerung  sowie  Reservierungen, bzw. Magazinbestellungen, sondern auch die Verwaltung der E-Mail Adresse sowie des Passworts.

Einloggen mit Nutzernummer und PIN

Sie können sich wie bisher mit Ihrer Nutzernummer und Ihrer bisherigen PIN anmelden. Bitte beachten Sie dabei dass Sie das groß 2013 Anmeldunggeschriebene B mit allen Nullen eingeben, also z.B. B0000000423190.

Sofern Sie ein Kunde sind, der sich nach dem 04. Juni 2013 bei der Stadt- und Landesbibliothek neu angemeldet hat, ist Ihre PIN automatisch Ihr Geburtsdatum in sechsstelliger Form (TTMMJJ). Sollten Sie Ihre PIN nicht kennen oder vergessen haben, können Sie sich diese per Mail zusenden lassen. Falls wir von Ihnen keine E-Mail gespeichert haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Bibliothek.

2013 login Video_bearbeitet-1

Einführung per Onlinevideo

Sie können sich das Einloggen auch einmal direkt ansehen. Schauen Sie sich einfach unser Online-Tutorial auf Youtube an.

Tags: , , , ,

5. Juni 2013

Unser neuer Katalog

Alte Software wurde  abgelöst

Am 04. Juni 2013 wurde bei der Stadt- und Landesbibliothek die alte Bibliothekssoftware erfolgreich abgelöst. Die Umstellung auf die neue Software aDIS/BMS der Firma astec ist abgeschlossen. Die neue Software ermöglicht eine schnelle und ausgefeiltere  Suche in unseren Beständen.katalogneu800

Alte Kunden Nr. und PIN wurden übernommen

Wenn Sie sich bisher an irgendeiner Stelle einloggen wollten, war dies immer mit der aktuellen Ausweisnr. und der PIN möglich. Dies gilt auch weiterhin, denn die Daten wurden übernommen. Sollten Sie sich nach dem 04. Juni 2013 angemeldet haben, ist Ihr Paßwort immer ihr Geburtsdatum, sofern Sie dieses nicht verändert haben.  Auch die Ausleihdaten und Vormerkungen wurden automatisch übernommen.

Digibib und Fernleihe Login wie bisher

Sollten Sie auf unsere E-Ressourcen, die Digibib Literatursuche zugreifen oder eine Fernleihbestellung durchführen wollen, können Sie dis wie bisher mit Nutzer-Nr. und PIN dazu anmelden.

Bei Rückfragen=DigiAuskunft

Bei eventuellen Rückfragen helfen wir gerne weiter.  Bitte nutzen Sie hierfür einfach unsere DigiAuskunft, denn die telefonischen Verbindungen sind zur Zeit sehr stark belastet.