26. April 2012

Spiele für die Playstation 3 in der Zentralbibliothek!

Ab sofort können in der Zentralbibliothek gegenüber dem Hauptbahnhof auch Spiele für die Spielkonsole Playstation 3 von Sony ausgeliehen werden z.B. Sims 3, Fifa 12 oder Zumba Fitness 2.

PS3Genauso wie bei den bisher schon ausleihbaren Spielen für Nintendo Wii und DS gelten folgende Bedingungen:

• 2 Wochen ausleihen für 2 €
• Einnahmen werden für den Kauf neuer Spiele verwendet
• Mahnentgelt je Mahnstufe 3,- € bzw. für Kinder unter 12 Jahren 1,50 €
• Verlängerung und Reservierung ist nicht möglich

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

17. April 2012

Buchpremiere ; Anne-Kathrin Koppetsch: “Kohlenstaub”

Montag, 23. April, 19.30 Uhr Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3 (ehemals Königswall 18)

Koppetsch_2012Der neue „Retro-Krimi“ von Anne-Kathrin Koppetsch: Dortmund in den Sechzigern die junge Pastorin Martha Gerlach findet die Leiche eines Kollegen – ausgerechnet am Ostersonntag. Todesursache: Kohlenmonoxidvergiftung. Warum ist der Pastor tot, während seine alte Mutter in derselben Wohnung noch lebt? Und was hatte der eingefleischte Junggeselle mit der misshandelten Ehefrau zu tun, die bei Pastorin Gerlach zur Untermiete wohnt? Gerlach begibt sich auf Spurensuche, unterstützt von dem rasenden Reporter Luschinski, von Trinkhallen-Trudi und der Diakonisse, Schwester Käthe. Dabei wird sie mit alten Geheimnissen ebenso konfrontiert wie mit den Geistern der eigenen Vergangenheit.

Anne-Kathrin Koppetsch wurde 1963 im Sauerland geboren. Seit 2000 lebt sie in Dortmund und ist als Pfarrerin zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost und unterrichtet einmal wöchentlich an einem Berufskolleg.

Eintritt 3,00 €

16. April 2012

Bücherflohmarkt am 23.06.2012

2011(26)Herzlich eingeladen sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger am Bücherflohmarkt teilzunehmen. Für eine Standgebühr von 5 € können Bücher rund um die Rotunde verkauft werden. Es müssen eigene Stühle und Tische mitgebracht werden. Der Flohmarkt findet in der Zeit von 10.00–15.00 Uhr statt. Ab 9.00 Uhr können die Stände aufgebaut werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

12. April 2012

Tipps für die Recherche zur Hausarbeit

Internetquellen und Wikipedia hin und her, die Dozenten wollen immer noch geprüfte Inhalte aus Büchern, Zeitschriften und vielleicht noch Hochschulschriften.

Bei der Stadt- und Landesbibliothek gibt es eine Menge elektronischer Angebote für die Literaturrecherche: E-Books, E-Zeitschriften, Bücher usw.Infoblatt

Für unsere Kunden, die sich mit der Nummer ihres Bibliotheksausweises und der gültigen PIN einloggen können, eine Übersicht zusammengestellt. Unser Infoblatt zum ausdrucken finden Sie hier.

Tags: , ,

11. April 2012

E-Book Tipp des Monats: Studienarbeiten schreiben

Seminar-, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften

Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit und was muß ich dabei beachten? Dieses E-Book beleuchtet diese Fragen gerade im Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften. Ähnliche E-Booktitel gibt es auch für den Bereich Pädagogik u.a.studienarbeiten

4. April 2012

Urlaub

Das Kinder- und Jugendliteraturzentrum jugendstil in Dorstfeld bleibt vom 11.04 bis 18.04 geschlossen.

Tags: , ,

3. April 2012

Neue Ausstellung in der Artothek

Vom 3.4.-15.5.12 stellen Lydia Harmata und ihr Sohn Damian unter dem Titel “Konvergenzen ohne Grenzen” in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek aus.

Die Werke der beiden Künstler sind vorwiegend malerisch und grafisch. Während Lydia Harmatas Ölmalerei hell und aufbrausend ist, bescheren die surreal-poetischen Aquarelle ihres Sohnes dem Betrachter rätselhafte Augenblicke.

Öffnungszeiten: dienstags und freitags 10-19 Uhr

Lydia Harmata