8. Juli 2014

Studierende überreichen Studie zu Dortmunder Internet-Erfahrungsorten

Digitale Gesellschaft und Dortmund

Rund 134.000 Menschen in Dortmund nutzen das Internet nicht. Sie sind damit von vielen Vorteilen der digitalen Gesellschaft wie elektronischen Bibliotheksangeboten, Online-Banking, elektronischen Behördengängen oder Gesundheitsinformationen im Internet abgeschnitten. Dem stellen sich Internet-Erfahrungsorte entgegen – Einrichtungen wie Bibliotheken oder Kulturzentren, die in angenehmer Umgebung Zugang zum Internet sowie Beratung anbieten. Studierende der TU Dortmund haben diese Orte in Dortmund nun untersucht und ihre Ergebnisse öffentlich vorgestellt.

Studenten untersuchen Internet-Erfahrungsortetusfs

Hinter dem sperrigen Wort „Internet-Erfahrungsort“ verbirgt sich meist ein hübscher Ort. So zum Beispiel in der Stadt- und Landesbibliothek und ihren Stadtteilfilialen mit ihren frei verfügbaren PCs mit Internetanschluss, in der Altenakademie im Westfalenpark oder in Seniorenbegegnungsstätten. „Viele Einrichtungen in Dortmund, die sich an bestimmte Zielgruppen wie Senioren/innen, Arbeitssuchende oder Menschen mit Behinderung richten, haben die Vorteile der digitalen Welt erkannt und wollen diese ihren Zielgruppen vermitteln“, erklärt Dr. Bastian Pelka von der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund. Doch vielen Menschen reicht ein Computer mit Internet-Anschluss allein nicht – sie suchen Kontakt zu anderen und auch die Möglichkeit, jemanden bei Problemen um Rat zu fragen. Dazu gibt es in Dortmund rund 20 Einrichtungen mit angenehmen Räumen, in denen Computer und das Internet genutzt werden können – allein, mit Begleitung, in Gruppen oder auch mit Anleitung.   Dazu recherchierten die Studierenden die Orte in Dortmund, die kostenlos Zugang zum Internet anbieten, interviewten dort angestellte Mitarbeiter/innen und befragten über 160 Nutzer/innen.

Neue Broschüre “Senioren ans Netz”

Als Ergebnis legten 25 Studierende der Rehabilitationspädagogik am 7.7. im Rahmen einer Veranstaltung der Sozialforschungsstelle  ihre Ergebnisse vor: Eine Broschüre, die besonders für Senioren/innen geeignete Orte in Dortmund beschreibt, und einen Bericht, der Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung des Angebots an Internet-Erfahrungsorten vorschlägt.  Die Broschüre „Senioren ans Netz“, die die für Senioren/innen besonders geeigneten Interneterfahrungsorte in tusfsverzDortmund beschreibt, ist per download erhältlich.

2. Juli 2014

Zentralbibliothek: Drucker läuft wieder

Das Drucken von den zahlreichen Rechnern in der Zentralbibliothek ist wieder möglich. Der Drucker ist wieder funktionsbereit!

1. Juli 2014

Sommerferien: Zentralbibliothek durchgehend geöffnet

Sommerferien vom 07.07 bis 19.08.20142010

Während der Sommerferien steht Ihnen die Zentralbibliotek zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 15 Uhr
Egal, ob Sie Reiseliteratur benötigen, einen E-Reader ausleihen wollen, oder  für eine Hausarbeit recherchieren und in Ruhe lernen wollen.

Geänderte Öffnungszeiten in den Stadtteilbibliotheken

In den Stadtteilbibliotheken können auch in den Sommerferien an zwei Tagen in der Woche Medien ausgeliehen werden. Ab dem 18.08. gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Aplerbeck:
Freitag: 10-12 Uhr + 13-17 Uhr
Scharnhorst:

Zentralbibliothek: Drucker ausgefallen

Der zentrale Drucker in unserer Bibliothek ist ausgefallen. Die Firma Schweinsberg, die die Drucker und Kopierer in der Bibliothek betreibt, bemüht sich um die schnelle Behebung des Schadens.

Warten auf Ersatzteilekopierer_2011_1

Bedauerlicherweise muss noch auf ein Ersatzteil gewartet werden, dass bald eintreffen soll.
Wir bitten um Ihr Verständnis.