16. April 2014

„The Right to E-Read“ / E-Medien in der Bibliothek – mein gutes Recht!

Warum können Sie bei uns nicht alle Titel als E-Book runterladen?

Sie ärgern sich, weil Sie in Ihrer Stadt- und Landesbibliothek gerne eine größere Auswahl der praktischen und modernen E-Books zu Verfügung hätten? Es liegt nicht nur daran, wofür Ihre Bibliothek finanzielle Mittel hat. Sondern wir ärgern uns auch! Viele Verlage geben uns einfach keine Lizenz für die E-Bookversionen.
e-read_DE

Europaweite Kampagne

Deswegen nehmen wir teil an der europaweiten Aktion „The Right to E-read“. Sie soll die Öffentlichkeit und PolitikerInnen darauf aufmerksam machen, dass sich Verlage häufig weigern E-Book-Lizenzen an Bibliotheken zu verkaufen.

Es stellt sich die Frage: Behindert uns das bei der Umsetzung unseres Bildungs- und Informationsauftrags? Wir treten wir für eine Beseitigung dieses Umstandes ein.

Weitere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie hier.

1. April 2014

Fach-Ebooks des Monats!

Pädagogik, Wirtschaft, Medizin, u.a.

Über 7000 Fachbücher in Form von E-Books finden Sie aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Pädagogik, Medizin und vor allem Wirtschaft bei der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Die drei Spitzenreiter in der Nutzung im Monat März 2013 sind Titel aus verschiedenen Bereichen:30 demenz

1. Leben mit Demenz
Ein Ratgeber für die Praxis: Klar und verständlich werden die Ursachen der Erkrankung und Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie besprochen. Es werden praxisrelevante Lösungen über die im Verlauf der Erkrankung auftretenden Probleme, vom Erkennen der ersten Symptome bis hin zum Abschiednehmen, vorgestellt.

2. 30 Minuten Selbstorganisation

Dieser Titel zeigt in kurzer und einfacher Form fünf Prinzipien der Selbstorganisation, mit denen Sie z.B. Ihre Arbeit garantiert erfolgreicher bewältigen können. Alles mit dem Ziel mehr Zeit zu gewinnen.30 minuten

3. Kompetenz für Inklusion

Der dritte Titel in dem Ranking beschäftigt sich mit einem aktuellen Thema in der Schule:
Inklusion in der Praxis umsetzen.

Weitere Spitzenreiter finden Sie in unserem eigenen E-Bookportal. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff
die Nr. von Ihrem Bibliotheksweis und Ihre PIN eingeben müssen.