19. Mai 2011

5555. Nutzerin im Selbstlernzentrums der Stadtteilbibliothek Huckarde

selbstlernz_hu

Am Freitag, 6.5.11 konnte sich Sultan Akyuz aus der 10. Klasse der Gustav-Heinemann-Gesamtschule freuen.  Sie wurde als 5555. Nutzerin des Selbstlernzentrums in der Stadtteilbibliothek Dortmund-Huckarde geehrt. Martina Hammerschmidt-Riegert, Leiterin der Bibliothek, überreichte einen Büchergutschein der Stadtsparkasse Dortmund.
Das Selbstlernzentrum ist im September 2001 als ein gemeinsames Projekt der Stadtteilbibliothek und der Gustav-Heinemann-Gesamtschule eingerichtet worden.
An sechs Computer-Arbeitsplätzen können die Schüler im Internet recherchieren, im Leseprogramm Antolin ihre Leseleistung überprüfen, Facharbeiten schreiben oder Übungsprogramme zu verschiedenen Fächern durchlaufen. Voraussetzung zur kostenfreien Nutzung ist der unterrichtliche Bezug.
Aber auch die Nutzer Nr 5554 und 5556 (Emre Yigen und Nelli Wilms) gingen nicht leer aus. Michael Mimberg, Schulleiter der GHG, überreichte ihnen jeweils einen Gutschein der Thalia-Buchhandlung.

18. Mai 2011

Ausstellung Artothek: Felix Krebs

Bis zum 28. Juni ist eine Ausstellung mit Arbeiten von Felix Krebs in der Artothek der Zentralbibliothek zu sehen.

Der Dortmunder Künstler setzt sich in seinen Werken mit dem Dasein des Menschen auf der Erde auseinander – als Gestalt im Raum oder als Spur in einem Farbausdruck. Zu seinen Maltechniken gehören Öl-Spachteltechnik, Farbpigmente und Acryl-Mischtechnik.
Felix Krebs war von 1996 bis 1999 Mitglied der Künstlergruppe „Affektmalerei“ in Brackel.

Die Exponate sind während der Öffnungszeiten der Artothek zu sehen: Dienstags und freitags von 10 bis 19 Uhr.

Mehr Informationen zum Angebot der Artothek

16. Mai 2011

Der Bibliobus kommt: 20.05.11

2005 Bibliobus (1)_250

Am Freitag, den 20. Mai 2011 von 12.00 – 14.00 und 15.00 – 17.00 Uhr
hält der Bibliobus des Institut Français wieder an der Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18.
Als neuen Service  können Sie Medien über den Bibliobus-Katalog reservieren, so dass diese beim nächsten Bibliobus-Besuch für Sie bereit stehen.
Die entgültigen Halte-Termine für die nächsten Monate sind:

• Freitag, 20. Mai 2011
  • Freitag, 17. Juni 2011
  • Freitag, 15. Juli 2011
  • im August kein Bibliobus-Termin

Mehr Informationen zum Bibliobus

Tags:

11. Mai 2011

Dietmar Bär liest aus Max von der Grüns “Vorstadtkrokodile”

baer_dietmar
Dietmar Bär ist nicht nur einer der beliebtesten deutschen Schauspieler und Sprecher – er ist auch Pate von jugendstil.

Freitag, 13. Mai 2011, 17 Uhr, Einlass 16.15 Uhr
jugendstil – kinder- und jugendliteraturzentrum nrw
Wittener Straße 3 (Haus Schulte-Witten)

Eintritt: 5,- Euro (bis 18 Jahre)
8,- Euro (Erwachsene)
Vorbestellungen: 0231/ 176 58 81
E-Mail: info@jugendstil-nrw.de

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein des Kinder- und Jugendliteraturzentrums NRW zugute, der einmal pro Jahr eine größere Veranstaltung unter dem Namen jugend*stil*salon ausrichtet.

Weitere Infos unter:

6. Mai 2011

“Vorlesewettbewerb” Ermittlung des Bezirkssiegers

Montag, 9. Mai. 2011 in der Zentralbibliothek und allen Stadtteilbibliotheken

In Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen Analphabeten, zum Teil auch, weil sie nie die Lust am Lesen erfahren haben. So wird die Förderung der Lesefähigkeit für die Schulen und Bibliotheken zu einer immer bedeutenderen Aufgabe.
Deshalb haben die Stadt- und Landesbibliothek und die Dortmunder Grundschulen im Jahre 2000 eine Initiative zu einem „Vorlesewettbewerb für Grundschulen“ gestartet.
Die Vorausscheidungen haben in den Schulen schon stattgefunden. In der Zentralbibliothek und den Stadtteilbibliotheken werden nun die Bezirkssieger ermittelt, die am 29. Juni an der Stadtmeisterschaft teilnehmen.
Die Sieger bekommen neben einer Urkunde Buchpreise, die von der Mayerschen Buchhandlung gestiftet wurden.

Tags: , , ,

4. Mai 2011

Text des Monats Mai

Empfindungen