31. Januar 2012

Ulrike Harbach stellt in der Artothek aus

U-Turm

Vom 17.2.12 – Fr. 30.3.12 stellt Ulrike Harbach ihre Werke in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek aus. Die Ausstellung trägt den Titel „Schichten und Prozesse“.

30. Januar 2012

Tipps für die Facharbeit (2): Unsere Lexikonsuche

Lehrer, die Facharbeiten korrigieren, stehen nicht auf Internetquellen. Ausnahmen bestätigten die Regel. Leider führen Quellenangaben auch aus der Wikipedia eher zu Minuspunkten, wie es die Erfahrung der letzten Jahre zeigt.

Wenn Du aber dringend Lexikoninhalte benötigst, die zitierbare Daten und Fakten liefern, dann schau mal in unsere Lexikonsuche. Hier findest Du viele unterschiedliche Lexika „in einem Suchschlitz“. Lexikonsuche
Schreibst du z.B. etwas über “Magersucht”, gibt es hier einen umfangreichen Artikel über Essstörungen aus der Brockhaus Enzyklopädie, Biographien von Personen, die damit zu tun haben, usw.

Was ist alles drin?
Über den Suchschlitz durchsuchst Du gleichzeitig folgende geprüften Inhalte:
– Brockhaus Enzyklopädie
– Kindlers Literaturlexikon
– Länderlexikon
– Personenlexikon
– Chroniklexikon

sowie Archive über Film, Sport, Pop und Rock.

Interesse? Für den Zugriff benötigt Du nur die Bibliotheksausweisnr. und Deine PIN.

27. Januar 2012

Lewis Carroll

Lewis_Carroll

Lewis Carroll, der auch heute noch Kinder und Erwachsene mit seinem Werk
“Alice im Wunderland” begeistert, würde heute 180 Jahre alt werden.

Spruch aus der Nacht der Bibliotheken

“Weil ich jedesmal eine neue Eroberung mache!! – und mit nach Hause nehmen
kann!”
(Spruch bei der Verlosung bei der Nacht der Bibliotheken)

26. Januar 2012

Zitat

“Ich finde Fernsehen sehr belehrend. Jedes Mal, wenn es jemand anschaltet, gehe ich in den Nebenraum und lese ein gutes Buch.”

Groucho Marx, US-amerikanischer Komiker

25. Januar 2012

Tipps für die Facharbeit (1): Lexis Nexis

Die Zeit läuft und die Suche nach anerkannten Inhalten ist nicht immer einfach.

An dieser Stelle wollen wir ein paar immer wieder hilfreiche Tipps geben und Quellen nennen, die man neben den vielen Büchern nutzen kann, wenn man bei der Stadt- und Landesbibliothek angemeldet ist und eine Kundennr. mit PIN besitzt.

Das Presseportal LEXIS NEXIS
ln_logo
Egal ob Du Inhalte in deutscher, englischer, spanischer Sprache suchst, oder vielleicht sogar aus italienischen Zeitungen: Mit dem Presseportal Lexis Nexis bekommst du einen Zugriff auf sehr viele Zeitungsarchive gleichzeitig und das auch in anderen Sprachen.

Wenn Du z.b. auf der Suche nach redaktionellen Artikeln zum Thema “American Dream” bist, logg Dich mal ein und suche in den englischsprachigen Quellen.

Die Datenbank kannst auch von zu Hause aus nutzen, wenn Du dich mit gültiger Nutzernr und PIN einloggst.

19. Januar 2012

Wasserrohrbruch in Huckarde

Die Stadtteilbibliothek in Huckarde muss heute leider wegen eines Wasserrohrbruchs geschlossen bleiben.

Tags: , ,

Edgar Allan Poe

Der US-amerikanische Schriftesteller Edgar_Allan_Poe
ist sicher allen Krimi-,
Science-Fiction und Horrorliebhabern bekannt.
Im Jahre 2003 wurde eine Hörspielserie
nach ihm benannt, welche auf seinen
Geschichten beruht.
Heute wäre er 203 Jahre alt geworden.

18. Januar 2012

“GROSSREINEMACHEN”

Stadtbibliothek Mengedemengede

Freitag, 24.02.12, 19.30 Uhr:

Kabarett
“GROSSREINEMACHEN”

Mechthild Ludwig ist …
ISOLDE SCHABRATZKI
die Putzfrau mit Goldkehlchen, dem schrecklich schönen Kittel und der Ruhrpottschnauze, die alles und jeden auf`s Korn nimmt.

Porentiefe Sauberkeit ist ihre Mission possible. Ohne Mikrofaser geht bei ihr gar nichts. Isolde Schabratzki, mit allen Wassern gewaschen, fein herausgeputzt und immer unterwegs auf der Jagd nach der wirklich guten Putzstelle.
In Wahrheit sucht sie nur das Eine: den Blick in den Abgrund des menschlichen Daseins.
“Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen tät ich´s schon gerne!”
Und dann ist da noch Günter: zu Hause, frühpensioniert und unbeschäftigt.
Und die Nachbarschaft, die besser vor der eigenen Tür kehren sollte.
Und Isolde singt so gern! Da bleibt kein Auge trocken!
Das riecht nach Chaos und Katastrophe? Keineswegs!
Das ist der Mikrokosmos, aus dem isolde Schabratzki ihre urkomischen Erkenntnisse zieht.
Sie werden die Welt anders sehen – streifenfrei, wie neu!

Eintritt: 10 Euro

17. Januar 2012

Zitat

“Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.”

Mark Twain (1835 – 1910)