Seit dem 28. Oktober 2020 ist das lang erwartete Software-Update von Tolino zum Download verfügbar. Sicherlich haben auch Sie dieses Update auf Ihrem Tolino installiert.

Das ist auch richtig so, da nun folgende Punkte verbessert wurden:

• Einblendung eines Ladebalkens beim Öffnen von MedienTolino_update
  • Verbesserte CODE/Passphrasen-Abfrage beim erstmaligen Laden von LCP/CARE-Titeln
  • Neue Architektur für das Zusammenführen von Inhalten mit sichtbar besserer Leistung und intuitiverem Buchmenü (BETA-Feature)
  • Außerdem wurde die Software verbessert, Fehler behoben und für mehr Stabilität gesorgt

Allerdings beinhaltet es auch zwei deutliche Verschlechterungen:

Onleihe-Ebooks vorzeitig zurückgeben

Dies ist weiterhin möglich, jedoch entfernt sich das Buchcover samt Ebook-Datei nicht mehr automatisch von Ihrem Tolino. Nach dem manuellen Wählen von Zurückgeben erscheint eine Fehlermeldung, welche suggeriert es wäre etwas bei der vorzeitigen Rückgabe schief gelaufen.

Wenn Sie allerdings Ihr Onleihe-Benutzerkonto und dort unter Aktuell Ausgeliehen nachsehen, ist das Ebook nicht mehr in Ihrem Benutzerkonto enthalten. Die vorzeitige Rückgabe hat funktioniert.

Kehren Sie zur Tolino-Startseite zurück (z.B. über den Homebutton). Dort ist das Buchcover noch zu sehen, es wurde nicht wie gewohnt automatisch entfernt. Daher ist dies nun händisch nachzuholen. Tippen Sie auf das Buchcover und halten gedrückt bis sich eine Liste öffnet. Wählen Sie Löschen und bestätigen Sie nachfolgend Ihren Wunsch.

Erst jetzt ist das Ebook tatsächlich von Ihrem Tolino entfernt.

Tolino Vision 1onleihe_web_logo

Der Tolino Vision 1 ist das einzige E-Reader-Modell, das nach Installation des neuen Updates für die Onleihe unnutzbar wird. Es lässt sich nicht mehr bedienen.

Die Lösung: Geduldig abwarten bis Tolino und Onleihe dieses Problem behoben haben und ein Ergänzungs-Update veröffentlicht wurde. Bitte haben Sie Geduld, denn einen alternativen Lösungsweg gibt es derzeit nicht.

Solch technische Probleme die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund nicht beheben, da die Onleihe ein zugekauftes Angebot ist.

Hilfe und Fragen zur Onleihe

• Marie Funke, Ansprechpartnerin für Elektronische Ressourcen, Tel.: 0231 50-22047
  • Alena Grau, Ansprechpartnerin für Elektronische Ressourcen, Tel.: 0231 50-23210
  • Martin Schirmer, Ansprechpartner für Elektronische Ressourcen, Tel.: 0231 50-27434

Alternativ können Sie Ihre Frage auch als Email an onlinesupport@stadtdo.de schicken.

Probleme seit dem Tolino-Update?