Ab sofort bietet die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund ein neues Schulungsformat an:

Online Schlauer Suchen
 OSS mit Titel

Bei dieser Variante der Rechercheschulung können Sie sich online anmelden und in einer Online-Schulung mitBibliothekaren*innen Ihre Fragen stellen sowie Tipps & Tricks zur Literaturrecherche erhalten.

Für wen eignet sich Online Schlauer Suchen?

Wenn Sie demnächst eine wissenschaftliche Arbeit, bspw.  Haus-, Seminar-, Projekt- oder Facharbeit, schreiben müssen und dazu noch geprüfte Informationen und Literatur benötigen.

Was ist Online Schlauer Suchen?

Eine Online-Schulung oder auch Web-Schulung ist nur eine andere Bezeichnung für die allseits bekannte Videokonferenz.

Diese Variante einer Rechercheschulung wird mit der Software WebEX umgesetzt. Der Online-Schulung können Sie z.B. von Zuhause aus beiwohnen ohne persönlich in die Bibliothek kommen zu müssen. Die Online schlauer suchen-Seminare sind mit 1 Stunde Dauer veranschlagt.

Für einen Online-Schulung-Termin können sich auch Freunde*innen und Mitschüler*innen online anmelden. Daher ist dieses Angebot auch für Lerngruppen oder Gruppen-Hausarbeiten im Studium interessant.

Was bietet Online Schlauer Suchen?

Der*die Bibliothekar*in beantwortet gerne Ihre Fragen zur Literaturrecherche mit den verschiedenen Rechercheoberflächen. Natürlich werden auch praktische Nutzungsempfehlungen mitgeteilt und auf Ihr individuelles Recherchethema eingegangen. Das Ziel ist, dass Sie kompetent mit den Recherchemöglichkeiten der Bibliothek lernen umzugehen, um so besser Informationen für Ihre wissenschaftliche Arbeit finden zu können.

Was benötigen Sie, um an Online schlauer suchen teilnehmen zu können?
  • Computer oder Laptop, wahlweise mit Webcam & Mikrophon oder Headset
  • alternativ können Sie auch ein Tablet benutzen20201027_180034
  • Smartphones sind nicht kompatibel mit WebEX und wurden zumindest in unseren Tests (sowohl iOS als auch Android) nicht erkannt.
  • eine E-Mail-Adresse
  • stabile Internetverbindung
  • Ihr Thema sowie Fragestellung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit
Wie läuft die Web-Schulung Online schlauer suchen ab?
  1. Melden Sie Ihre Teilnahme mit dem Online Schlauer Suchen-Anmeldeformular an und wählen Sie Ihren Wunschtermin aus der Terminübersicht aus.
  2. Sie erhalten an Ihre angegebene E-Mail-Adresse eine Antwortmail der Stadt- und Landesbibliothek mit dem Webinar-Link. Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Junkmail-Ordner, falls diese Mail nicht in Ihrem Postfach angezeigt werden sollte.
  3. 1 Stunde Rechercheberatung und aktive Umsetzung der Tipps anhand Ihres Themas mit einer*m Bibliothekar*in. Wenn Sie bei Ihrer Online-Anmeldung Ihr Thema samt Fragestellung nennen, trägt dies zu einem erfolgversprechenderen Schulungsverlauf bei.
  4. Danach können Sie Online Schlauer Suchen!

Dies ist ein Angebot der Informationsabteilung der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Bei Fragen zu anderen Bibliotheksangeboten nutzen Sie gerne das Kontaktformular der DigiAuskunft oder schreiben Sie uns auf Facebook @bibliothek.dortmund  und Instagram @stlbdortmund und #STLBDO.

Online Schlauer Suchen. Die Online-Schulung