Kostenloser Testzugang für die Datenbank „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bis 30.09.2020 mit Ihrem Bibliotheksausweis

Als logische Ergänzung zu den bestehenden Klassik-Angeboten der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund können Sie in der KDG-Datenbank selbst auf Informationen zu den bedeutendsten Komponisten*innen des 20. Jahrhunderts zugreifen.

KDG-Header

Klassik-Begeisterte möchten die Musik nicht nur hören, sondern auch die Hintergründe nachlesen können. Dies ist mit der Datenbank “KDG – Komponisten der Gegenwart” des Munzinger Verlags möglich.

Welche Fakten können Sie dort finden?
  • Über 900 Einträge zu den wichtigsten Komponist*innen seit Beginn des 20. Jahrhunderts
  • Zu allen Einträgen mindestens die wichtigsten biographischen Informationen und Werküberblicke.
  • Zu fast 300 Einträgen zusätzlich umfassende Essays, Notentafeln, Werkverzeichnisse, Diskographien und Bibliographien
  • laufend aktualisiert und ergänzt durch Spezialisten*innen
Detaillierte Einträge zu Komponisten*innen
Der kurze Weg zur KDG-Suchmaske:
  1. Öffnen Sie dortmund.de/bibliothek und öffnen Sie auf der rechten Seite der Startseite das Navigationsmenü.
  2. Navigieren Sie zu “Suche & Medien” -> “E-Paper”
  3. In der Liste der Top-Datenbanken können Sie eine der zwei angebotenen Munzinger-Datenbanken wählen und öffnen: “Kindlers Kritisches Lexikon” oder “Länderlexikon”. Beide führen Sie in einem neuen Tab zur Munzinger-Oberfläche.
  4. Bevor sich die Munzinger-Oberfläche öffnet, müssen Sie sich mit Ihrem Bibliotheksausweis einloggen.

Schritt 3: Login mit Ihrer PIN (TTMMJJ) erforderlich
  5. Wählen Sie nun im Menü auf der linken Seite “KDG – Komponisten der Gegenwart”

Schritt 4: Wechseln Sie in der Munzinger-Oberfläche zu KDG
  6. Entweder suchen Sie nun mithilfe der Suchmaske oder nutzen die A-Z-Liste.
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken neuer Werke.

Tipp: Wenn Sie in die Musik der Komponisten*innen reinhören möchten, so nutzen Sie doch die Naxos Music Library für den Web-Browser oder die NML-App für Ihr Smartphone.

Der Klassik-Streamingdienst ist ebenfalls im Angebot der Stadt- und Landesbibliothek und für Sie als Bibliotheksnutzer*in inklusive.

Komponisten der Gegenwart im Testzugang bis 30. Sep. 2020