11. Mai 2019, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

GCT-2019-large-rectangle_300x250_v2
Am Gratis Comic Tag gibt es kostenlose Comics. Viele Comicverlage und Comichändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben eigens für diesen Tag dreißig Comichefte produziert, die sich die Fans gratis in den teilnehmenden Läden mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney, die Simpsons bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot.

Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund nimmt seit ein paar Jahren regelmäßig am GCT teil. Nutzt die diesjährige Gelegenheit und kommt am Samstag den 11. Mai in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr in die Zentralbibliothek! Dort in der Jugendbibliothek könnt ihr euch bis zu drei Comics aussuchen und mitnehmen. Insgesamt stehen 34 verschiedene Hefte zur Auswahl! Unter anderem könnt ihr zwischen Geschichten von Spider-Men, Lucky Luke, Dragon Ball und vielen anderen Titeln wählen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gibt Comics für Kinder/Jugendliche, aber auch für Erwachsene.
Gratiscomictag ist nur einmal im Jahr. Aber wenn ihr einen Bibliotheksausweis habt, könnt ihr das ganze Jahr über kostenlos Comics in eurer Zentralbibliothek ausleihen. Bei einem Bestand von knapp 5.000 Comics/Mangas werdet ihr bestimmt etwas passendes finden!

Ein besondGCT-2019 Donalderes Zusatz-Highlight: 85 Jahre Donald Duck – Exklusiv im Schauraum Comic + Cartoon

Donald hat Geburtstag! Am 9. Juni 2019 ist es genau 85 Jahre her, dass Donald das erste Mal die Bühne betrat. Dass er auch im hohen Alter und nach zahllosen Katastrophen und Wutausbrüchen noch frisch wie eh und je wirkt, verdankt er den Künstlerinnen und Künstlern, die ihn immer wieder in neue Abenteuer schicken.

Zu Donalds Ehrentag präsentiert dieser Band eine Auswahl an Geschichten der besten Disney-Zeichner von damals bis heute, wie Carl Barks, Giorgio Cavazzano, Arild Midthun, Daan Jippes und viele mehr. Eine angemessene Würdigung für das Geburtstagskind.

Das Heft zum Gratis Comic Tag beinhaltet eine Auswahl der besten Donald-Geschichten aus den letzten 85 Jahren. Am 11.05.2019 ab 10 Uhr kann das Heft „85 Jahre Donald Duck“ im Rahmen des Gratis Comic Tag 2019 exklusiv hier im Schauraum abgeholt werden. Die Anzahl ist begrenzt. Nur so lange der Vorrat reicht.

Außerdem: Digitale Schnellzeichnungen von Stefan WirkusGCT-2019 Wirkus
Portrait 2:0
iPad statt Palette: Wirkus zeichnet Sie digital und in rasender Geschwindigkeit. Ebenso schnell ist das Bild auf das Smartphone oder Laptop verschickt.
So erhalten Sie die Datei noch vor Ort und kostenlos.
Ein ganz besonderer Hingucker: Die Entstehung der Karikatur kann parallel auf Monitor live mitverfolgt werden.

11:00 bis 12:30 Uhr + 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Schauraum Comic + Cartoon

schauraum_comic

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e.V.

Freunde_groß

Gratis Comic Tag 2019