Sommerleseclub und Junior-Leseclub in den UnbenanntStadtteilbibliotheken Huckarde und  Lütgendortmund

28. Juni 2016 bis 2. September “Sommerleseclub” und “Junior-Leseclub” 2016

SommerLeseClub
Die erfolgreiche Idee, die nach dem Vorbild des „Summer Reading Club“ der Stadtbibliothek Los Angeles entwickelt wurde, hat bereits Einzug in viele Städte gehalten: In diesem Jahr werden sich wieder zahlreiche Bibliotheken beteiligen – auch die Stadtbibliotheken Lütgendortmund und Huckarde.

Die Idee:
Der Sommerleseclub wendet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Wer sich angemeldet hat, erhält einen Clubausweis und ein LeseLogbuch und kann pünktlich zum Start der Buchausleihe aus vielen Büchern auswählen, die die Bibliothek speziell dafür zusammengestellt hat.

Ob Liebe, Abenteuer, Pferde oder Fantasy: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gibt viel Sommerlich-Leichtes, aber auch geübte Bücherfans kommen auf ihre Kosten. Die SLC-Buchauswahl modernisiert inzwischen bundesweit auch die Lektürevorschläge der Schulen.

Wer mindestens drei Bücher gelesen und Fragen dazu beantwortet hat, bekommt das SLC-Zertifikat und legt es nach den Ferien dem Deutschlehrer vor. In der Regel wird dies auf dem Zeugnis als außerschulische Leistung anerkannt.

Die Vorteile:
Mit dem SLC (SommerLeseClub) hast du Spaß am Lesen, erlebst du spannende Ferien, triffst du nette Leute in der Bibliothek, bekommst du im Leselogbuch jedes gelesene Buch bestätigt und erhältst du ab drei gelesenen Büchern dein Zertifkat – natürlich mit einer  Abschlussveranstaltung am 15. September 2016. (In der Stadtteilbibliothek Huckarde am 8. September 2016), bei der es auch Sonderpreise zu gewinnen gibt.

Informiert euch in euren Stadtteilbibliotheken:

Stadtteilibliothek Lütgendortmund:
Öffnungszeiten der Bibliothek:
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 -12.00 Uhr und 13.00 -17.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten in den Sommerferien:
Mittwoch und Freitag: 10.00 -12.00 Uhr und 13.00 -17.00 Uhr

Kommt vorbei oder meldet Euch an unter bibliothek.luedo@stadtdo.de oder ruft einfach an: 0231/ 63 91 80

Stadtteilibliothek Huckarde:
Öffnungszeiten der Bibliothek:
Mittwoch, Freitag: 10.00 -12.00 Uhr und 13.00 -17.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 13.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten in den Sommerferien:
Dienstag und Donnerstag       10.00 -12.00 Uhr und 13.00 -17.00 Uhr

Kommt vorbei oder meldet Euch an unter bibliothek.huckarde@stadtdo.de oder ruft einfach an: 0231/ 39 17 56

Und so wird es gemacht:

• Lies in den Ferien mindestens 3 Bücher
  • Erzähle in der Bibliothek von deinen Leseabenteuern
  • Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel in dein Leselogbuch
  • Ab drei gelesenen Büchern bekommst du eine Zertifikats-Urkunde, die auch auf deinem Zeugnis erwähnt werden kann

Am 8. (Huckarde) bzw. 15. September (Lütgendortmund) sind alle erfolgreichen Teilnehmer zu einer Abschlussparty mit Urkundenausgabe eingeladen.
Junior-LeseclubJunior Leseclub_2016
Zeitgleich findet ebenfalls der Junior-Leseclub statt.
Alle  lese begeisterten  Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen.

Und so funktioniert der Junior Leseclub:

• Melde dich bei deiner Bibliothek an
  • Dann erhältst du eine eigene Junior-Leseclub-Clubkarte und ein Leselogbuch mit deinem Namen
  • Trage die Buchtitel von deinen Büchern in dein Leselogbuch ein. Für jedes gelesene Buch bekommst du einen Stempel.
  • Bei erfolgreicher Teilnahme bekommst due eine Urkunde und bist zur Abschlussfeier eingeladen.

Beide Veranstaltungen werden gefördert vom:
Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen

Die Teilnahme ist kostenlos

Sommerleseclub und Junioren-Leseclub in den Stadtteilbibliotheken Huckarde & Lütgendortmund!