Facharbeit – Heute: Wo finde ich was? – Die Literaturrecherche

Zeit für die Facharbeit collage dbs2

Wie gesagt – an vielen Gymnasien und Gesamtschule ist die Facharbeit ein aktuelles Thema und wir helfen hier gerne weiter. Nachdem wir zuletzt das Thema “Wie finde ich mein Thema” beleuchtet haben, geht es heute um die Literaturrecherche.

Wo finde ich was? – Die Literaturrecherche

Da Sie nun ein Thema und eine Fragestellung gefunden haben, haben Sie den ersten Schritt auf dem Weg zu Ihrer wissenschaftlichen Arbeit bereits gemeistert. Nun geht es darum geeignete Fachliteraturzu Ihrem Thema zu finden.

Beginnen Sie beispielsweise mit der Recherche im Online-Katalog der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Hier finden Sie bereits eine Menge an Literatur zu Ihrem Thema. Außerdem sollten Sie auch in der DigiBib-Literatursuchmaschine bereits nach weiteren Aufsätzen, Zeitschriftenartikeln oder Büchern suchen – am besten, indem Sie sich direkt einloggen, um auch die lizensierten Angebote nutzen zu können. Zusätzliche fachliche Angebote finden Sie bei den E-Papern  der Stadt- und Landesbibliothek.

Weitere Tipps für die Suche

Lassen Sie sich nicht entmutigen, sollte Ihre Suche einmal wenige bis gar keine Treffer bringen – versuchen Sie es mit Synonymen oder Trunkierung wie einem Sternchen, welches mehrere Wortendungen bei der Suche zulässt: z.B. polit* als Suchbegriff für Politik, Politiker, politisch, politischer, etc – so erhalten Sie eine größere Treffermenge.

Beachten Sie bei der Literaturrecherche in den Suchmasken eine korrekte Schreibweisedes gesuchten Begriffes, da Sie sonst keine Treffer erhalten. Nutzen Sie auch das umfangreiche Angebot an E-Papern, E-Books und Volltextdatenbanken. Diese können häufig problemlos mit einem Bibliothekszugang auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Material nutzen, da es nun auch gelesen werden will. Sprechen Sie sich auch hier ggf. mit Ihrem Prüfer ab.

Merke:

•  Recherchieren Sie im Katalog, der DigiBib-Literatursuchmaschine und weiteren Online-Angeboten der Stadt- und
Landesbibliothek

•  Nutzen Sie Synonyme und Trunkierungen bei Ihrer Suche

•  Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise der Suchbegriffe

•  Klären Sie das recherchierte Material ggf. mit Ihrem Prüfer ab

Weitere Tipps von Marius Jakobus erfolgen in Kürze!

« Lesung mit Erasmus Herold – „… und was haben Sie gelesen?“: Literaturtreff für Menschen ab 60 in der Bibliothek »

Info:
Facharbeit – Heute: Wo finde ich was? – Die Literaturrecherche ist Beitrag Nr. 3709
Author:
stlb am 13. Januar 2015 um 12:35
Category:

Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.