Seit Dienstag, 28.04.2020, ist die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (STLB) wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie geöffnet. Die Zentralbibliothek kann ohne Voranmeldung besucht werden.

Die Stadtteilbibliotheken sind eingeschränkt geöffnet, bitte melden Sie sich vorher telefonisch bei der jeweiligen Stadtteilbibliothek an. Wenn Sie vor der Corona-Schließzeit Medien aus einer der Stadtteilbibliotheken entliehen hatten, so bringen Sie diese auch dorthin wieder zurück. Die Kollegen*innen vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.

Die BasicsBenutzerkonto

Bitte bereiten Sie Ihren Bibliotheksbesuch vor. Recherchieren Sie die Medien bereits zuhause über Unser Katalog und notieren Sie sich den Standort und die Signatur. Damit können Sie in der Bibliothek direkt das richtige Regal finden. Mit unserem Suchportal DigiBib Plus  erhalten Sie neben den gedruckten auch einen Zugang zu weiteren elektronischen Angeboten.

Wenn Sie ein Medium aus dem Standort Magazin benötigen, bestellen Sie dieses bereits am Vortag über unseren Katalog. Ihre Bestellung liegt dann bei Ihrem Bibliotheksbesuch am Servicepunkt (gegenüber der Bestseller) bereit.

Wenn Sie wissen möchten, wann Ihre ausgeliehenen Medien fällig sind, prüfen Sie dies bitte in Ihrem Benutzerkonto oder rufen Sie uns an: Tel. 0231 23241.

So läuft Ihr Bibliotheksbesuch ab:
  • Stellen Sie sich ans Ende der Warteschlange auf eine freie Abstandsmarkierung. Bitte halten Sie den vorgegebenen Abstand zu anderen Bibliothekskunden*innen ein .IMG-9145
  • Wenn unser Wachpersonal Ihnen Eintritt gewährt hat, bedienen Sie sich am Desinfektionsmittel und setzen Sie spätestens jetzt Ihren Mund-Nasen-Schutz auf.
  • Danach nehmen Sie sich bitte einen schwarzen Korb (rechts neben der Tür).
  • Rückgabe: Stellen Sie sich bitte auf eine freie Abstandsmarkierung. / Ausleihe: Gehen Sie rechts zum Kundenservice und melden Sie sich mit Ihrem Lichtbildausweis UND Bibliotheksausweis bitte an (Coronaverordnung NRW).
  • Bitte behalten Sie den schwarzen Korb während Ihres gesamten Bibliotheksbesuches bei sich.
  • Leihen Sie Ihre Medien an den Selbstverbuchern im 1. und 2. Obergeschoss sowie im Erdgeschoss aus.Unser neues Leitsystem für Ein- und Ausgang
  • Bitte verlassen Sie die Bibliothek (unter Berücksichtigung der Einbahnstraßenregelung) vorbei am Servicepunkt. Hier können Sie auch Ihre Vorbestellungen abholen.
  • Den schwarzen Korb geben Sie bitte vor dem Verlassen der Bibliothek an der Theke  ab. Die Griffe der Körbe werden dort gereinigt.
  • Vielen Dank für Ihren Besuch

94276738_10157462199312266_5872698694389727232_o

Ihre Fragen rund um Ihren Besuch, die Mediensuche und -bestellung können Sie gerne per E-Mail oder Telefon an uns richten.

E-Mail an die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Information: 0231 50-23209