Ziel in diesem Jahr: Mainz und Umgebung StB

Die Studienfahrt  der Freunde der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek mit dem Thema MAINZ und Umgebung – auf Gutenbergs und Goethes Spuren führt die 40 Teilnehmer in diesem Jahr  zuerst in die städtische Bibliothek Hanau, wo  sich eine farbenfrohe, gut besuchte Bibliothek  auf den Dächern der innerstädtischen Shoppingmall präsentiert. Weiter geht’s zur Gerbermühle nach Frankfurt, wo Goethe ein Stelldichein mit seiner Liebsten pflegte, von da per Schiff über den Main in die Neue Frankfurter Altstadt. Grösser könnten die Gegensätze nicht sein als in dieser Stadt mit futuristische Hochhäusern, Altbauten  und historisierenden Neubauten. Aber so soll es sein, die Stadt pulsiert. Danach in das vergleichsweise beschauliche Mainz, wo wir unser Domizil nahe der bischöflichen Residenz aufschlagen. Den lauen Abend lassen die Freunde der Bibliothek mit gutem Essen und  kühlen Getränken auf den Kupferberg-Terrassen ausklingen.

Die “Freunde” auf Reisen

Die Reise zu besonderen, mit der Bibliothek und dem Bibliotheksleben verbundenen Orten ist ein jährlicher Höhepunkt des Kalenders der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Wenn Sie ebenfalls Interesse daran haben diBuffete Bibliothek zu fördern und vielleicht auch am regen Vereinsleben teilzuhaben, melden Sie sich gerne und schreiben Sie uns.

Die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek auf Reisen