2.155.693 Tracks für Musik Enthusiastennaxos2 2018

Ab sofort können die Kunden der Stadt- und Landesbibliothek auch den Klassik-Streamingdienst Naxos testen. Dieses Webportal  beinhaltet hauptsächlich klassische Musik , aber auch Jazz, Folk, Blues, Weltmusik, Pop, Rock, Chinesische Musik, Gospel, Entspannungsmusik und Hörbücher. Insgesamt stehen den Hörern über 2.155.693 Tracks von über 139.314 CDs zur Verfügung.

Naxos-Labes und mehr

Die Einspielungen stammen aus dem Katalog der Naxos-Labels und über 320 weiteren Independent-Labels (z.B. bekannte Klassik-Labels wie Hänssler Classic, BIS, Hungaroton, BR-Klassik, Solo Musica, Capriccio, Opus 111 und Tudor). Das Gesamtrepertoire beinhaltet über 10.000 Werke, darin sowohl die Standardwerke der klassischen Musik als auch Raritäten, Nischenwerke und zeitgenössische Kompositionen.

Zugriff und Klangqualität

Die Kunden der Stadt- und Landesbibliothek können auf Naxos nach Eingabe der Bibliotheksausweisnummer und PIN direkt zurgreifen. Der Audiostrem liegt bei 128 kbps. Das Streaming-Format ist das AAC-Flash-Format.

Zusatzinformationen

Ein wesentliches Merkmal der Naxos Music Library sind die zahlreichen Zusatzinformationen, die sich der Nutzer aufrufen kann. Dazu gehören:

• Digitale Cover und Bookletsnaoxs2
  • Werkanalysen