Zum Inhalt springen

Prof. Tilmann Lahme liest heute in der Steinwache: Die Manns

Geschichte der ganzen Familie Mann
Tilmann Lahme erzählt die  Geschichte der ganzen Familie Mann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit des Exils in der Schweiz und den USA. Denn mannsdort wird nicht nur Thomas Mann sondern vor allem auch seine Kinder zu entschiedenen Gegnern des Nationalsozialismus. Lahmes Familienbiographie ist eine qualifizierte Führung durch die Klagen und Bitten, Enttäuschungen und Verletzungen, den Neid und das vergiftete Lob, die in den unmittelbar verfassten Notizen ihren schriftlichen Niederschlag gefunden haben. Im Politischen ist eher der Vater der Nehmende. Er lässt sich lange bitten und bearbeiten, bis er sich gegen die Nazis stellt und für die Emigration entscheidet. Nach dem Krieg ist es umgekehrt, grollen die Familienmitglieder dem verbrecherischen Deutschland und fordert vor allem Erika einen klaren Boykott. Allein Golo vermag die Lage differenziert zu analysieren. Thomas Mann selbst schließlich geht auf die ehrenden Angebote aus Deutschland ein und hält dabei Reden, mit denen er Brücken baut und so seinem Werk und auch seinen Kindern den Weg ebnet.

Mann Experte Tilmann Lahme
Prof. Dr. Tilmann Lahme war Redakteur im Feuilleton der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« und lehrt heute Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Familie Mann und hat 2009 eine vielgerühmte Golo-Mann-Biographie veröffentlicht.

Vortrag/Lesung, Donnerstag, 10. März 2016, 19 Uhr, Steinwache, Steinstraße 50

« Literaturtreff in der Zentralbibliothek – Get online week in der Stadtteilbibliothek Brackel »

Info:
Prof. Tilmann Lahme liest heute in der Steinwache: Die Manns ist Beitrag Nr. 5128
Author:
stlb am 10. März 2016 um 10:15
Category:
Allgemein
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar